42. Lehrlingswettbewerb in der LBS Zistersdorf : Die besten Installations- und Gebäudetechniker in NÖ

Die drei Erstplatzierten des 42. Lehrlingswettbewerb der der Installations- und Gebäudetechniker mit Juroren & Berufsschuldirektor.

Die drei Besten des NÖ Lehrlingswettbewerbs der Installations- und Gebäudetechniker mit Juroren & Berufsschuldirektor (v. l.): Yunus Türkoglu (2. Platz), Julian Mühlbacher (1. Platz), Sebastian Glaser (3. Platz).

- © HLK/ E. Herrmann

Am späten Nachmittag des 16. Juni 2023 wurde der Turnsaal der NÖ Landesberufsschule (LBS) in Zistersdorf wieder zum Festsaal umfunktioniert. Denn es galt die Teilnehmer und Bestplatzierten des 42. NÖ Landeslehrlingswettbewerbs der Installations- und Gebäudetechniker und die Lehrlinge aus Ungarn und Tschechien zu ehren. Zur Siegerehrung war nicht nur die gesamte Stadtkapelle Zistersdorf gekommen, die für die schöne musikalische Umrahmung sorgte, sondern auch viele Ehrengäste der WKÖ, des Landes, Gäste aus Ungarn und Tschechien, Sponsoren, Familienmitglieder, das Lehrerkollegium sowie Lehrlingskollegen (m / w).

Aufgabenstellung

Für die Ausrichtung und Organisation des Wettbewerbes zeichneten diesmal Bundesinnungsmeister Mst. Ing. Manfred Denk, Bundeslehrlingswart DI Gerald Kopsa, BD Ing. Werner Seltenhammer, BDS Ing. Christian Weiß und Ing. Wolfgang Furch mit Team verantwortlich.
Die Wettbewerbsteilnehmer mussten Rohrleitungssysteme aus verschiedenen Materialien unter Anwendung unterschiedlicher Verarbeitungstechniken nach vorgegebenen Plänen herstellen. Nach einigen Stunden intensiver Arbeit konnten die Juroren mit der Bewertung der Arbeiten beginnen. Für die Bewertung legte die Kommission besonderes Augenmerk auf eine genaue Maßhaltung, Ausführung der Schweiß- und Lötarbeiten sowie die Dichtheit der Werkstücke.

Die Sieger der Wettbewerbe

Am 16. Juni 2023 wurden aus den insgesamt 22 teilnehmenden Lehrlingen, die an den Wettbewerben teilnahmen, die Besten ermittelt. Die besten Lehrlinge der Gästeklasse aus Tschechien und Ungarn wurden ebenso geehrt, wie die Besten des NÖ Landeslehrlingswettbewerbes. Und es wurden jene ermittelt, die zum Bundeslehrlingswettbewerb fahren werden.
Das Ergebnis des 42. Niederösterreichischen Landeslehrlingswettbewerbs (in Klammer der jeweilige Lehrbetrieb):
1. Platz: Julian Mühlbacher (Bock, Pöchlarn)
2. Platz: Yunus Türkoglu (Janisch, Traisen)
3. Platz: Sebastian Glaser (Hahn, Langschlag)
4. Platz: Marcel Riener (Raiffeisen-Lagerhaus Gmünd-Vitis, Gmünd)
5. Platz: Elias Wiesinger (1a-Installateur Pech, Poysdorf)
5. Platz: Patrick Pallinger (Aichberger Wolfgang, Wallsee-Sindelburg)

Die Teilnehmer der Ausscheidung zum Bundeslehrlingswettbewerb (in Klammer der jeweilige Lehrbetrieb):
1. Platz: Julian Edinger (Garschal Klaus, Vitis)
2. Platz: Julian Traindl (Schweng Installationen, Bernhardsthal)
3. Platz: Michael Gruber (Fuchs, Böheimkirchen)
4. Platz: Lukas Tatzreiter (Hopferwieser & Steinmayr Installationen, Amstetten)
Die beiden Erstplatzierten nehmen am nächsten Bundeslehrlingswettbewerb teil.
Auch seitens der HLK möchten wir allen Teilnehmern und Gewinnern recht herzlich gratulieren!

Dank an Sponsoren, Lehrer, Schüler

Auf Grund der Wettbewerbe-Teilnehmerzahl war auch eine beträchtliche Menge von Rohren, Fittings, Schweiß-, Dicht- und Lötmaterial erforderlich. Die LBS Zistersdorf dankte bei der Siegerehrung den Sponsoren (Würth, SHT, Geberit und Wieland Möllersdorf), die sämtliche verarbeiteten Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Weiters gab es für die heurigen Bestplatzierten wertvolle Sachpreise, die allesamt von Handel und Industrie zur Verfügung gestellt wurden. Dafür bedankte sich die LBS Zistersdorf bei vielen weiteren Firmen (Aigner-Absaugtechnologie, BWT, Erste Bank, EVN, Fronius, Makita, Grünbeck, Hansa Armaturen, Kaldewei, Konig & Landl, Messer, Ploberger, Poloplast, Rems, Bäckerei Römer, 1a-Installateure, SOLA, Viega).
Aber nicht nur Lehrlinge wurden an diesem Tag geehrt, sondern auch ein verdienter Lehrer. BOL Ing. Wilhelm Ribnicsek geht in den Ruhestand und wurde unter tosendem Applaus der Schüler von SQM Bruno Bohuslav der Bildungsdirektion NÖ für sein langjähriges Engagement geehrt.
Und der Berufsschuldirektor der LBS Zistersdorf, Ing. Werner Seltenhammer, dankte bzw. gratulierte allen Schülern (m/ w), die beim NÖ Lehrlingssportfest im Juni 2023 teilnahmen. „Ihr habt 14 Medaillen errungen – das ist ein Traumergebnis. Die LBS Zistersdorf wurde beste Schule. Dafür bedanke ich mich bei Euch sehr herzlich. Ich bin stolz auf Euch!“.

Der Turnsaal der LBS Zistersdorf wurde beim Lehrlingswettbewerb zum Festsaal.
Der Turnsaal der NÖ Landesberufsschule (LBS) in Zistersdorf war voll und wurde bei der Siegerehrung zum Festsaal. - © HLK/ E. Herrmann

Fazit

Allen, die am 42. Lehrlingswettbewerb mitwirkten, ist großes Lob auszusprechen. Sie sorgten einmal mehr für einen feierlichen, schönen Rahmen, und setzten die Siegerehrung gekonnt in Szene. Das wird allen angehenden Installateur- und Gebäudetechnikern (m/ w/ d) sowie den Gästen aus (Nieder)Österreich, Ungarn und Tschechien in sehr guter Erinnerung bleiben.
Der 42. Lehrlingswettbewerb endete mit einem abschließenden (sehr guten) Buffet in der Mensa der LBS Zistersdorf.