Akquisition und Verkäufe im HLK-Bereich : Carrier bekommt OK für Viessmann Climate Solution und verkauft zwei Sparten

Carrier bekommt OK für Kauf von Viessmann Climate Solutions und verkauft zugleich zwei Unternehmenssparten

Bei der Transformation der Carrier Global Corporation tat sich im Dezember 2023 viel.

- © www.corporate.carrier.com

Im April 2023 wurde der 12 Milliardendeal bekannt – der amerikanischen Carrier Konzern informierte darüber, dass man die deutsche Viessmann Climate Solutions erwerben wird (der größte Unternehmensteil der Viessmann Group) und dadurch ein neuer globaler Champion für Klima- und Energielösungen entstehen soll. Am 18. Dezember 2023 gab die Carrier Global Corporation bekannt, dass sie die behördliche Genehmigung für diese Akquisition erhielt.
Wir freuen uns, die Genehmigung der Europäischen Kommission für unsere geplante Transaktion mit Viessmann Climate Solutions erhalten zu haben“, sagt David Gitlin, Chairman und CEO von Carrier: „Diese Kombination wird äußerst wirkungsvoll sein und das umfassendste und differenzierteste Angebot an nachhaltigen Klimatechnologien und -dienstleistungen in den am schnellsten wachsenden Segmenten und Regionen unserer Branche bieten. Wir freuen uns darauf, Viessmann Climate Solutions im neuen Jahr begrüßen zu dürfen.“
Diese Transaktion soll am 02. Jänner 2024 abgeschlossen sein.
Wohl auch aufgrund der Viessmann Climate Solutions-Transaktion und durch die geplante Wachstumsstrategie bereinigt die Carrier Global Corporation ihr Tätigkeitsfeld und veräußert zwei Geschäftsbereiche, wie im Dezember 2023 bekanntgegeben wurde.

Sicherheits- und gewerbliches Kühl-Geschäft werden verkauft

Am 08. Dezember 2023 gab Carrier bekannt, dass der Sicherheitsgeschäftsbereich Global Access Solutions (mit den branchenführenden Marken LenelS2, Supra und Onity) an Honeywell verkauft wird. Global Access Solutions beschäftigt rund 1.200 Mitarbeitende in 33 Ländern und produziert Zugangs- und Sicherheitslösungen, elektronische Schließsysteme und kontaktlose mobile Schlüssellösungen. Sobald der geplante Verkauf die behördlichen Auflagen erfüllt, erwartet Carrier aus dieser Transaktion einen Nettoerlös von etwa 4 Mrd. US-Dollar und beabsichtigt diesen zur Schuldentilgung zu verwenden.
Am 13. Dezember 2023 wurde bekanntgegeben, dass Carrier Global Corporation eine Vereinbarung zum Verkauf seines weltweiten gewerblichen Kühlgeschäfts („Carrier Commercial Refrigeration") an seinen jahrzehntelangen Joint-Venture-Partner Haier (Smart Home) getroffen hat. Carrier Commercial Refrigeration (mit den Marken Profroid, Celsior, Green & Cool) beschäftigt global mehr als 4.000 Mitarbeitende und verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk (Carrier Transicold Transportkühlung, Sensitech und Lynx sollen nicht Teil der Transaktion sein). Carrier erwartet aus der Transaktion einen Nettoerlös von über 500 Mio. US-Dollar.

Was die Manager zum Kauf/ Verkauf meinen

Mit dem Erwerb von Global Access Solutions stärkt Honeywell seine Aktivitäten im Bereich „Building Automation“, wie Vimal Kapur, Chief Executive Officer von Honeywell, in der Aussendung mitteilt.
Nach unserer Entscheidung, aus dem gewerblichen Kühlgeschäft auszusteigen, und einem robusten Wettbewerbsprozess haben wir Haier als den richtigen Kandidaten für das zukünftige Wachstum des Geschäfts identifiziert und bauen dabei auf unserer erfolgreichen 22-jährigen Kühlpartnerschaft mit ihnen auf“, sagte David Gitlin, Chairman und CEO von Carrier, zur Transaktion.
Carrier Commercial Refrigeration ist ein herausragendes globales Unternehmen mit angesehenen Marken, führender Technologie und einer erfahrenen Belegschaft, die sich der Bereitstellung erstklassiger Lösungen für Kunden weltweit widmet“, sagte Li Huagang, Vorsitzender und CEO von Haier Smart Home. „Die Übernahme wird Haier Smart Home dabei helfen, seine kommerzielle Kühlplattform zu etablieren und es dem Unternehmen ermöglichen, zusätzliche Wachstumschancen zu nutzen, indem es seine Präsenz auf die Kühlung und Kühllagerung im Lebensmitteleinzelhandel ausweitet.
Der Abschluss der Transaktion wird für die zweite Hälfte des Jahres 2024 erwartet und unterliegt noch den üblichen zu erfüllenden (behördlichen) Bedingungen.