ISH als Leitmesse bestätigt : 153.734 Besucher kamen nach Frankfurt

2023, ish, messe frankfurt

Die ISH 2023 versammelte die gesamte SHK-Branche in Frankfurt am Main und meldete sich als Leitmesse erfreulich zurück.

- © Messe Frankfurt Exhibition/Petra Welzel

Die internationale Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche nutzte die fünf ISH-Messetage vom 13. bis 17. März 2023 zum intensiven Netzwerken, um Innovationen zu erleben und Geschäfte voranzubringen. 153.734 Besucher aus 154 Ländern nutzten nach vier Jahren pandemiebedingter Messe-Pause die Gelegenheit, um sich über die Zukunft der Wärmewende im Gebäudesektor, nachhaltige Wasserversorgung, Raumluft- und Klimatechnik zu informieren. Das ist zwar weniger als 2019, wo rund 190.000 Besucher 2.532 Aussteller in Frankfurt besuchten. Aber vor vier Jahren gab es keine Corona-Pandemie, Lieferketten-Unterbrechungen, stark gestiegene (Bau)Kosten und Krieg in Europa. Bezieht man diese Faktoren und Rahmenbedingungen mit ein, ist das Ergebnis der ISH 2023 sehr erfreulich.
Wolfgang Marzin
, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Die ISH hat die Erwartungen unserer Kunden mehr als erfüllt und kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um den Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz und Versorgungssicherheit zu begegnen. Für die aktuellen politischen Vorgaben präsentierte die Industrie konkrete Lösungen, so dass auch das installierende Handwerk als stärkste Besuchergruppe profitiert hat.“

Top-Themen der Branche, heiße Diskussionen

2.025 Aussteller aus 54 Ländern nutzten 2023 das gesamte Frankfurter Messegelände und zeigten die neuesten Entwicklungen für den Wärmemarkt, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, intelligente Haus- und Gebäudeautomation sowie nachhaltige Badgestaltung, modernes Baddesign und innovative Installationstechnik.
Als wichtiger Baustein der Energiewende nahmen die Wärmepumpe, Holz als Energieträger sowie alternative Speicherformen einen besonderen Stellenwert ein. Weiter standen der Fachkräftemangel im SHK-Handwerk und der demographische Wandel, der nach alters- und pflegegerechten Bädern verlangt, im Mittelpunkt des Interesses. Innovative Belüftungssysteme und berührungslose Armaturen, die im Zuge der Pandemie an Bedeutung gewinnen, waren ebenso auf der Agenda wie neue Ideen zur Material- und Ressourcenschonung im Badbereich. Im umfangreichen Event-Programm der Messe wurden die wichtigsten Trends von Experten präsentiert und diskutiert.
Konkrete Lösungen zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudesektor standen im Fokus der ISH in Frankfurt am Main. Dekarbonisierung, der Einsatz regenerativer Energien und mehr Energieeffizienz sind das Gebot der Stunde, wurden aber auch heiß und kontrovers diskutiert. Denn in Deutschland boomen derzeit nicht nur Wärmepumpen, sondern auch Öl- und Gasheizungsgeräte, nachdem die deutsche Bundesregierung ankündigte, dass ab nächstem Jahr Heizungen zu 65 % mit erneuerbarer Energie betrieben werden sollen. Gas-/Ölheizungshersteller in Deutschland werden 2023 aller Wahrscheinlichkeit nach mit überraschenden Zuwachsraten rechnen dürfen. Denn Teile der deutschen Bevölkerung sind angesichts des vagen Gesetzesentwurfes verunsichert und deckt sich vorsorglich noch mit neuen, leistbareren Gas-/Ölheizungen ein, bevor diese vielleicht komplett verboten werden könnten. Auch die Frage, wo der ganze Strom überhaupt herkommen soll und ob Wärmepumpen „sauber“ seien, wenn diese im Winter mit Kohle- oder Atomstrom betrieben werden, wurde u. a. diskutiert.

Grafik ISH 2023 in Zahlen
Die ISH-Ausgabe 2023 in Zahlen. - © Messe Frankfurt Exhibition

Wichtigste Besucherländer

Von den rund 154.000 Besuchern der ISH 2023 kamen 44 % nicht aus Deutschland. Zu den wichtigsten Besucherländern gehörten (nach Deutschland) die Niederlande, Italien, Frankreich, Schweiz, Belgien, China, Großbritannien, Polen, Österreich, Türkei. Dass sich ihre Reise gelohnt hat, zeigt die hohe Zufriedenheit. Einer Umfrage der Messe Frankfurt zufolge, sahen 94 % ihre Messebesuchsziele erreicht und 96 % waren mit dem Ausstellungsangebot zufrieden. Auch interessant: 52 % der Besucher gehen davon aus, dass sich die Branchenkonjunktur verbessert.

Es geht weiter

Die ISH 2023 wird ergänzt von der Digital Extension, die noch bis zum 30. April 2023 nutzbar ist. Hier sind u.a. Aufzeichnungen der Vorträge aus dem Rahmenprogramm On-Demand verfügbar. Die ISH Digital Extension verzeichnete bis zum Messeschluss 106.932 Kontakte.
Notieren kann man sich auch gleich diesen Termin - die nächste ISH findet vom 17. – 21. März 2025 statt.