Gründung von ATP Asymetria : Planungsbüro expandiert nach Polen

Guggenheim Museum Helsinki, Planung ATP Asymetria

Das Guggenheim Museum in Helsinki ist eines der Planungsprojekte des polnischen Architekturbüros IMB Asymetria, das mit ATP architekten ingenieure nun zu „ATP Asymetria“ fusioniert.

- © ATP Asymetria

ATP architekten ingenieure mit Hauptsitz in Österreich (Innsbruck) zählt mit seinen rund 1.200 Mitarbeitenden und derzeit zwölf Standorten in D-A-CH und CEE zu einem der größten und führenden Büros für Integrale Planung. Auf der „Big List“ der weltweit 100 größten Architekturbüros ist ATP architekten ingenieure als Nummer 15 zweitgrößtes europäisches Büro. Gemessen am Auftragsvolumen bleibt ATP Marktführer in Westeuropa. Wie kürzlich bekannt wurde, expandiert ATP architekten ingenieure nun auch nach Polen und ging eine strategische Partnerschaft mit dem international erfolgreichen Krakauer Architekturbüro IMB Asymetria ein.
Das jüngste Mitglied der ATP-Gruppe wird unter dem neuen Namen „ATP Asymetria“ mittelfristig zu einem vollwertigen integralen Planungsstandort mit allen Ingenieurbereichen nach ATP-Kultur auf- bzw. umgebaut werden.

Zusätzliche Standorte

Mit unseren Büros in Wien, Zagreb, Budapest und nun auch in Krakau können wir im CEE-Raum als integraler Planer noch präsenter sein. Gleichzeitig sind unsere polnischen Kolleg:innen bereits jetzt stark im deutschsprachigen Raum tätig, wodurch sich zahlreiche Synergien zwischen unseren Büros ergeben. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit diesem großartigen Team aus Krakau“, erklärt ATP-CEO Christoph M. Achammer.
Als strategischer Partner für ATP in CEE ist das Architekturbüro IMB Asymetria mit Sitz in Krakau auch in Warschau präsent. Als eines der größten und erfolgreichsten Architekturbüros Polens mit umfassender Erfahrung im Retail-Bereich tätigt ATP Asymetria heute bereits mehr als die Hälfte des Auftragsvolumens in der D-A-CH-Region.
Architekt Marek Borkowski, Geschäftsführer von ATP Asymetria, war 2002 gemeinsam mit Design Director Witold Gilewicz Bürogründer von IMB Asymetria. Borkowski betont die Vorteile der länderübergreifenden Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit von Architekt:innen und Ingenieur:innen sind ein Garant für beste Designqualität von Gebäuden und hochwertige Raumplanung. Der Zusammenschluss von ATP architekten ingenieure und IMB Asymetria erfolgte unter dieser Prämisse.

ATP Asymetria Geschäftsführer Marek Borkowski (l.) und Design Director Witold Gilewicz
ATP Asymetria Geschäftsführer Marek Borkowski (l.) und Design Director Witold Gilewicz. - © ATP Asymetria

Internationale Projekte und Planungserfahrung

IMB Asymetria ist eines der erfolgreichsten Architekturbüros Polens, mit umfassender Erfahrung im Bereich kommerzieller Architektur, und ist international tätig. Zu den Planungsschwerpunkten zählen Mixed-Use-Gebäude, Shopping Center und Kaufhäuser, Bürogebäude, Hotels, Wohngebäude, Industriebauten. Das Architekturbüro IMB Asymetria erhielt zahlreiche Auszeichnungen in nationalen wie internationalen Wettbewerben.
Zu den internationalen Kunden von ATP Asymetria im Bereich Office Buildings zählen Unibail Rodamco Westfield, Trigranit, GTC und Strabag Development sowie im Residential Sektor Hines und Skanska. Jüngste Projekte sind u. a. das Westfield Hamburg-Überseequartier, das Wroclavia Shopping Center in Breslau, der Fabryczna City and Office Park in Krakau, Residential Development und Wohnbauten in Krakau und Dublin, sowie das Guggenheim Museum in Helsinki.