Umfrage : Handwerk: Über die Hälfte hatte schon Probleme, Qualität geht vor Preis

Kundenzufriedenheit Handwerker Beratung Arbeit
© jh-profishop.at

Jungheinrich Profishop, der Spezialist für Flurförderzeuge, Lager- & Betriebsausstattung, hat in einer repräsentativen Umfrage unter 502 Befragten aus ganz Österreich ein Meinungsbild zum Status quo des Handwerks aus Kundensicht ermittelt. Damit sollen Anhaltspunkte geschaffen werden, wie Handwerksbetriebe den Wünschen und Gewohnheiten der Kundschaft entgegenkommen können. Kernelemente der Umfrage waren:

Wie wird nach Handwerker:innen gesucht?

Was ist der entscheidende Faktor bei der Handwerkerwahl?

Welche Probleme gibt es bei Handwerksaufträgen?

Meinungsbild zu Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Buchungsproblemen

Erster Anhaltspunkt: Online-Recherche

Empfehlungen stellen die Basis für Handwerker:innen dar. 44 Prozent der Befragten gaben an, bei der Suche nach Handwerker:innen auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis zurückzugreifen. Für 25 Prozent ist die Online-Recherche der erste Anhaltspunkt. Analoge Informationsquellen wie Flyer, Anzeigen oder das Telefonbuch spielen mit insgesamt 9 Prozent eine deutlich untergeordnete Rolle. 18 Prozent der Befragten gaben zudem an, niemals Handwerker:innen zu beauftragen.

Preis und Wartezeit zweitrangig – professioneller Eindruck entscheidet

Neben der Suche sind auch bei der letztendlichen Entscheidung für bestimmte Handwerker:innen Empfehlungen das A und O. 40 Prozent der Befragten vertrauen auf ihren Bekanntenkreis und beauftragen basierend darauf Handwerker:innen. Für 16 Prozent ist es ein professioneller Gesamteindruck, der zur Beauftragung führt. 13 Prozent entscheiden nach Bewertungen im Internet. Die Verfügbarkeit und schnelle Umsetzung stellen für 12 Prozent den wichtigsten Faktor dar, ein günstiger Preis ist mit 11 Prozent sogar noch weniger ausschlaggebend. Für die Befragten geht Qualität somit vor Dauer und Preis eines Projektes.

Probleme bei Handwerksaufträgen – über die Hälfte betroffen

9 Prozent der Befragten haben noch nie Handwerker:innen beauftragt, 4 Prozent haben keine Angabe gemacht. Somit gaben insgesamt 87 Prozent der Befragten an, dass sie schon einmal Handwerker:innen beauftragt haben. Mit insgesamt 49 Prozent ist es somit über die Hälfte davon, die angibt, schon einmal Probleme in diesem Zusammenhang erlebt zu haben. Häufigster Grund ist dabei die Qualität der Arbeit, wie 21 Prozent der Befragten angaben.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit erwünscht

Im Rahmen einer Zustimmungsfrage gaben insgesamt 45 Prozent an, dass sie sich eine fortgeschrittenere Digitalisierung bei Handwerker:innen, etwa durch Apps um den Auftragsstatus zu verfolgen, wünschen würden. 34 Prozent hingegen stimmen dem nicht zu, 21 Prozent haben keine eindeutige Angabe gemacht. Die Altersgruppe von 35-44 Jahren gibt dabei mit 58 Prozent deutlich mehr Zustimmung als etwa jüngere Menschen.

Größere Zustimmung gab es beim Thema Nachhaltigkeit. Insgesamt 62 Prozent stimmten der Aussage zu, dass sie sich von Handwerker:innen mehr Nachhaltigkeit, etwa bei Rohstoffen und Lieferwegen, wünschen würden. Ergänzend haben mit 33 Prozent ein Drittel der Leute der Aussage zugestimmt, dass sie Probleme bei der Suche von Handwerker:innen haben.

Interessierte finden die gesamte Umfrage auf der Website von Jungheinrich Profishop.