NEUES CONDAIR GEBÄUDE : Spektakuläre Baumaßnahme

Effizientes Energiekonzept für das neue

Condair Gebäude in Norderstedt:

Vollack versenkt 28 Meter lange

Energiepfähle in die Erde. Bild: Condair Condair, der Weltmarktführer für Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung, hat sich beim Bau seines neuen Logistik- und Produktionswerkes EMEA in Norderstedt für ein effizientes Energiekonzept mit Geothermie, Photovoltaik und Gründach entschieden. Vollack, ein Spezialist für strategische Gebäudekonzeption, ist mit dem Bauvorhaben beauftragt und startete die Umsetzung mit einem spektakulären Auftakt.

Um für die 130 Mitarbeiter am künftigen Condair Standort in Norderstedt ein angenehmes Raumklima am Arbeitsplatz zu schaffen, wurden nun zwei Hochleistungs-Energiepfähle in den Boden eingelassen. Die Pfähle aus Schleuderbeton mit einem Durchmesser von jeweils 1,6 Meter nutzen, ähnlich wie Brunnen, die Kühlwirkung des Bodens und verbinden diese mit moderner Speichertechnologie.

„Für die Kühlung von einer Bürofläche dieser Größe ist der Energiepfahl eine der innovativsten Techniken, mit denen wir ein Gebäude energieeffizient und zukunftssicher ausstatten können“, so Johannes Bettsteller, Partner bei Vollack. Der Vorteil dieses Systems liege darin, dass man durch einfache und effiziente Technik ein optimales Raumklima schaffe, das nachhaltig und umweltfreundlich erzeugt werde, so Bettsteller weiter.

42.000 kg CO2 pro Jahr einsparen

Um die rund 3.700 m2 Bürofläche zu kühlen, würde normalerweise eine elektrisch betriebene Kältemaschine eingesetzt. Im Verhältnis zu einem herkömmlichen aktiven Kühlsystem spart die Kühlung mittels Energiepfahl 42.000 kg CO2 pro Jahr. Diese würden beim Betrieb einer herkömmlichen Kühlanlage entstehen.

Der Pfahl nutzt stattdessen die Geothermie, in diesem Fall die Kühle des Erdbodens, als regenerative Energiequelle. Die Technologie ist noch jung, sie wurde 2004 entwickelt. Vollack setzt den Hochleistungs-Energiepfahl zum ersten Mal ein. Der Gebäudestratege ist versiert im Einsatz energieeffizienter Technologien, die die Umweltbelastung reduzieren und dennoch eine hohe Behaglichkeit im Gebäude herstellen.

„Als Spezialist für Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung ist uns das Raumklima in den eigenen Büros natürlich ein großes Anliegen. Deshalb haben wir uns für eine Innenarchitektur entschieden, die unsere Themen erlebbar macht. Dazu gehört auch, dass wir nicht nur ein gutes Raumklima schaffen, sondern auch dafür Sorge tragen, dass dieses umweltfreundlich und energieeffizient hergestellt wird. Mit Vollack haben wir einen idealen Partner gefunden, der über sehr viel Erfahrung sowohl bei der Gestaltung von Arbeitswelten als auch bei energieeffizienten Lösungen verfügt“, so Oliver Zimmermann, CEO Condair Group.