Illegale Installationen : Niederlande kämpfen mit illegalen Klimatechnik-Installationen

klimaanlage installation installateur handwerker warm kalt wohnung wohnraum klimatechnik installieren einbau nachrüsten kompressor gerät kühlung wärme kälte lüftung ventilator temperatur regelung regeln service wartung dienstleistung dachgeschoss sommer elektronisch außentemperatur innentemperatur firma elektro raumklima
© Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

Mehrere niederländische Klimaanlagen- und Wärmepumpen-Anbieter klagen über von nicht zertifizierten Installateuren angebrachte Geräte. Vorwiegend kommt es bei Split-Klimaanlagen aus dem Online-Handel zu illegalen Installationen. Privatpersonen kaufen die Geräte im Internet und lassen sie von einem nicht zertifizierten Unternehmen durchführen. "Das verstößt gegen die EU-Verordnung Nr. 517/2014", schreibt die niederländische Aufsichtsbehörde Human Environment and Transport Inspectorate (ILT).

Illegale Installationen schaden dem Wettbewerb

Die Behörde prüft nun, ob die Geräte aus Webshops und Baumärkten der F-Gase-Verordnung entsprechen und überhaupt installiert werden dürfen. Die niederländische Gruppe der Klima- und Kälteunternehmen (NVKL) verzeichnet nach eigenen Angaben einen starken Anstieg des Angebots an Klimaanlagen über Online-Kanäle und nicht zertifizierte Installateure. Nach der europäischen F-Gas-Verordnung ist der Verkauf von Split-Klimaanlagen an Endverbraucher ohne Nachweis der Installation durch ein zertifiziertes Unternehmen verboten, ebenso wie die Installation einer Split-Klimaanlage durch einen Techniker ohne F-Gas-Zertifizierung.

Die Gruppe argumentiert, dass dies einen unlauteren Wettbewerb mit den nicht zertifizierten Unternehmen darstellt, die erheblich weniger Verwaltungsaufwand und keine Qualitätssicherung zur Vermeidung von Lecks haben. Der illegale Handel ermöglicht es ihnen, niedrigere Angebotspreise anzubieten, sagt die NVKL. Es wird auch berichtet, dass regelmäßig Beispiele für schlechte Installationen angezeigt werden.

Folgen Sie HLK auf Twitter!