Daikin in Österreich : Generationenwechsel vollzogen

Daikin Österreich koller albel Daikin Airconditioning Central Europe
© Daikin Airconditioning Central Europe

In den vergangenen zwei Jahren haben Klaus Koller und Claus Albel die Geschäfte von Daikin Österreich gemeinsam als Doppelspitze geleitet.

Mit 1. April 2020 wird die Gesamtverantwortlichkeit als General Sales Manager Austria nun vollständig von Claus Albel wahrgenommen. „Wir haben in Österreich mittlerweile rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Großartiges leisten. Wir wollen weiterhin wachsen und die Nr. 1 am österreichischen Markt verteidigen“, so Claus Albel. Er ist bereits seit 2004 in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit als General Sales Manager war er bereits als Managing Director Rumänien, Managing Director Tschechische Republik sowie als Deputy General Manager – Commercial Sales im Daikin Airconditioning Central Europe Headquarters tätig. „Leider stellt uns die aktuelle Situation nunmehr alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Wir blicken dennoch zuversichtlich nach vorne und sind uns sicher, dass wir diese Phase gemeinsam mit unseren Partnern meistern werden“, so Claus Albel.

Klaus Koller wird für Daikin Österreich weiterhin tätig sein und zwar als Environmental Research und Sustainability Manager. In dieser neu geschaffenen Position zeichnet er nun für die Umwelt- und Nachhaltigkeitsagenden verantwortlich. „Neben den ökonomischen Aspekten, die für ein gesundes Wachstum eines Unternehmens essenziell sind, spielen die ökologischen Themen zunehmend eine maßgebliche Rolle“, erklärt Klaus Koller und führt weiter aus: „Daikin muss sich auch im Hinblick auf Umweltpolitik, dem Eindämmen des Klimawandels und der Entwicklung von entsprechenden Lösungen in seiner führenden Rolle verantwortlich zeigen, dazu braucht es eine kräftige Stimme in und außerhalb des Unternehmens.“

In der Mitte April erscheinenden Printversion der HLK 4/2020 (die es auch als E-Paper zum Runterladen geben wird) finden Sie ein ausführliches Interview mit Klaus Koller und Claus Albel. Darin wird nicht nur die Corona-Krise thematisiert, sondern auch ein Ausblick gegeben, welche Neuerungen Daikin-Partner heuer vom führenden Klima-, Kälte- und Wärmepumpentechnik-Hersteller erwarten dürfen.