Entgeltliche Einschaltung

Advertorial : Gasbetriebene 3-Leiter-VRF-Systeme zum Heizen und Kühlen

ECO G GF3 Gasmotorwärmepumpe
© Panasonic

Die Geräte mit Kühlleistungen von 45, 56 oder 71 kW sind insbesondere für Projekte mit großem Warmwasserverbrauch geeignet, wie beispielsweise Hotels. Um schnell und kostengünstig auch größere Mengen an Warmwasser bereitstellen zu können, arbeiten die Geräte nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und nutzen die Abwärme des gasbetriebenen Miller-Kreisprozessmotors, der den Verdichter der Wärmepumpe antreibt.

Mit einem SEER von 1,85 und einem SCOP von 1,40* sind die Geräte deutlich effizienter als die Vorgängermodelle. Noch beeindruckender werden diese Zahlen, wenn man berücksichtigt, dass die Werte inklusive Warmwasserbereitung gemessen wurden. Zudem nutzen die gasbetriebenen 3-Leiter-VRF-Geräte das Prinzip der Wärmerückgewinnung optimal aus und können einem Raum Wärme entziehen und damit andere Bereiche im Gebäude beheizen. Insgesamt lassen sich bis zu 24 Innengeräte anschließen und wahlweise im Kühl- oder Heizmodus betreiben.

Die hervorragenden Effizienzwerte erreichen die neuen Gasmotorwärmepumpen dank einer Vielzahl an Verbesserungen. So wurde die Oberfläche des Wärmetauschers durch eine L-förmige Bauweise um 25 Prozent vergrößert. Mit dem neuen 3-Blatt-Lüfter konnte zudem der Stromverbrauch um 30 % gesenkt werden. Für noch höhere Effizienz im Teillastbereich vergrößerten die Ingenieure von Panasonic das Motorschwungrad und die Riemenscheibe des Antriebs, was eine bessere Steuerung und Anpassung an die abgerufene Leistung ermöglicht. Und natürlich sind auch die invertergesteuerten Verdichter der neuen Generation wieder um einige Prozentpunkte effizienter.

Wie man es von Panasonic kennt, werden auch die ECO G Gasmotorwärmepumpen der neuen GF3-Generation mit speziell für diese Gerätegruppe zertifizierten Systemkomponenten angeboten. So arbeiten alle Innengeräte des bewährten Panasonic ECOi-3-Leiter VRF-Systems auch zuverlässig mit den ECO G Gasmotorwärmepumpen zusammen. Der DX-Kit für Fremdverdampfer ermöglicht es, bauseitige RLT-Anlagen in das Klimasystem einzubinden. Mit einem Wasserwärmeübertrager mit energieeffizienter Leistungsregelung können die ECO G-Geräte auch für die Kalt- oder Warmwasserbereitung eingesetzt werden. So lassen sich mit den Panasonic-Gasmotorwärmepumpen auch hydraulische Heizungssysteme und Kaltwasser-Klimasysteme beschicken.

Da die Geräte auch mit Flüssiggas betrieben werden können, wird es möglich selbst größere VRF-Systeme in Insellagen zu betreiben. Ein weiterer Vorteil des Gasbetriebs: Die Geräte entlasten das Stromnetz und es werden Kapazitäten frei für stromintensive Serverfarmen oder komplexe EDV-Anlagen, wie sie in modernen Gebäuden heutzutage oft unverzichtbar sind.

(Entgeltliche Einschaltung)