Jahresrückblick : Best Of des Jahres 2018: Diese Geschichten haben Sie besonders interessiert

2018 2019 neues jahr jahr jahreszahl würfel neujahr silvester jahresende wechsel urlaub zukunft büro feier erfolg business geschäft geschäftsjahr jahresabschluss bonus zuwachs planung strategie neustart frohes neues jahr party ziele gute vorsätze leben probleme herausforderung jahreswechsel zeit guten rutsch frei ferien prosit neujahr rückblick jahresrückblick datum sylvester feiern jahresanfang termin anfang ende veränderung steuern versicherungen check
© fotogestoeber - stock.adobe.com

Im Jahr 2018 erlebte die HLK-Branche einige Hochs: Neue Projekte für mehr Energieeffizienz wurden geschaffen, dank neuer Förderungen konnten die erneuerbaren Energien weiter ausgebaut werden und im Wärmesektor soll der Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme vereinfacht werden. Doch auch einige Tiefs zeichneten das vergangene Jahr: Der Kohlekonzern RWE kämpfte um den Hambacher Forst, um seinen Kohletagebau weiter auszubauen und auf der COP24 kam es zu Streit zwischen den Verhandlungspartnern. Es war ein ereignisreiches Jahr der HLK-Branche, das wir nun noch einmal Revue passieren lassen möchten. Diese Geschichten wurden im vergangenen Jahr am häufigsten gelesen.

Platz 5: Das ist das erste energieautarke Mehrfamilienhaus der Welt

Die Schweizer Umwelt Arena hat in Brütten, nahe Winterthur, das erste Mehrfamilienhaus, das ohne externen Stromanschluss auskommt, erbaut. Möglich macht das eine Fassade aus Solarzellen. Neun Familien dürfen das energieautarke Gebäude nun testen.

>>> Zur ganzen Geschichte

Platz 4: Todesursache Klimaanlage: Warum New Yorks Passanten in Angst leben

Eine Hitzewelle machte New York im Sommer zur Freiluftsauna. Ohne Klimaanlage waren die heißen Monate in der Metropole kaum auszuhalten. Ein klimatisierter Wohnraum schien für die New Yorker ein Heiligtum zu sein, für Passanten konnten Klimaanlagen jedoch schnell zum Verhängnis werden.

>>> Zur ganzen Geschichte

Platz 3: Eine Solaranlage zum Ausdrucken

Österreichische Forscher haben sich zusammengetan und eine Photovoltaik-Folie entwickelt, die nicht nur günstig, sondern auch schnell zu produzieren sein soll. Welche Kostenersparnis die Folie bringen soll.

>>> Zur ganzen Geschichte

Platz 2: Warum bei der WM in Russland sogar der Rasen beheizt ist

Die russischen Stadien der WM 2018 wurden mit modernster Technologie und ausgeklügelten Klimatisierungssystem ausgestattet. Davon war auch der Rasen nicht ausgenommen. Wozu im Sommer eine Rasenheizung benötigt wurde.

>>> Zur ganzen Geschichte

Platz 1: Dieser Mann hat eine Solaranlage für den Balkon erfunden

2018 hat HLK den Energy Innovation Talk ins Leben gerufen. Unser erster Gast, Christoph Grimmer vom Grazer Startup EET, präsentierte dabei eine Solaranlage für den Balkon, die rund 25 Prozent des eigenen Strombedarfs decken soll. Wie es zu der ungewöhnlichen Idee kam, erzählt Grimmer im Live-Interview.

>>> Zur ganzen Geschichte