Entgeltliche Einschaltung

klimaaktiv : Beim Thema Heizen auch ans Warmwasser denken

hand under faucet with water stream, close-up view
© istockphoto.com/nikkytok

In Zeiten der Energiekrise wird Endkund:innen auch die Rolle von Warmwasser im Energieverbrauch immer mehr bewusst. Viele machen sich daher Gedanken über eine zukunftstaugliche Warmwasserbereitung. Immerhin macht Warmwasser bei neuen bzw. sanierten Gebäuden zwischen 40 und 60 Prozent des gesamten Wärmeverbrauchs aus. In Bestandsgebäuden sind die absoluten Verbrauchswerte in der Regel nochmals deutlich höher. Umso wichtiger ist die richtige Planung und Installation einer energieeffizienten Warmwasserbereitung – idealerweise unter Einsatz von erneuerbaren Energiequellen.

Wertvolle Tipps dazu gibt der Leitfaden „Warmwasser“ von klimaaktiv, der Initiative des Klimaschutzministeriums. Er bezieht sich vor allem auf Wohn- und Dienstleistungsgebäude sowie auf Gebäude im Bildungssektor und richtet sich an Professionist:innen, Studierende und Schüler:innen im Fachbereich technische Gebäudeausrüstung.

Im klimaaktiv Leitfaden erfahren Sie:

  • Welche Art der Warmwasserbereitung für welchen Gebäudetyp optimal ist.
  • Wie eine auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen zugeschnittene sowie auf das Gebäude abgestimmte Warmwasserbereitstellung und -verteilung geplant werden kann.
  • Wie das Spannungsfeld zwischen Komfort, Hygiene sowie Effizienz aufgelöst werden kann und wie aktuelle Normen interpretiert werden können.
  • Bei welchem Warmwassersystem welche erneuerbaren Energieträger optimal in das Gebäudekonzept zu integrieren sind.

    Die Empfehlungen reichen von der korrekten Dimensionierung von Speichersystemen über die richtige Dämmung von Rohrleitungen bis hin zum Einsatz von wassersparenden Armaturen und zur Kombination mit thermischen Solaranlagen oder Photovoltaik-Anlagen.

    Der Leitfaden steht kostenlos hier zur Verfügung.


Entgeltliche Einschaltung des BMK