YIT auf Einkaufstour

Zukäufe im Kälte-/Klimatechnik-Bereich

Die YIT Austria GmbH mit Sitz in Wien hat jüngst zwei Unternehmen im Kälte-Klima-Lüftungsbereich zugekauft: Die P & P Kälteanlagenbau GmbH in Stocking und die WM Haustechnik in Linz.

Klimatechnik Unternehmen

Zum 100-jährigen Jubiläum von YIT, das die „Yleinen Insinööritoimisto“ („Allgemeine Ingenieursgesellschaft") im Jahr 2012 feiert, hat sich die österreichische Tochter des finnischen Gebäudetechnik-Lösungsanbieters nicht nur eine neue Homepage gegönnt, sondern auch zwei Unternehmen zugekauft, die im Bereich Heizung-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik tätig sind.

P & P Kälteanlagenbau

Einerseits wurde durch YIT Austria die P & P Kälteanlagenbau GmbH in Stocking/Steiermark übernommen – das Unternehmen (11 Mio. Euro Jahresumsatz) widmet sich der Installation, Service & Wartung von Klima-/Gewerbekälte-/Industriekälte-Anlagen. Die 50 Mitarbeiter sollen übernommen werden.

Manfred Simmet, GF von YIT Austria: „Dieser Schritt stellt sicher, dass YIT sein Angebot im Service- und Wartungsbereich noch breiter aufstellt. Zusätzlich werden die neuen Kältetechnikspezialisten eine kompetente Erweiterung zum bereits vorhandenen starken Service und Technikpool sein“.

WM Haustechnik

Außerdem übernimmt YIT Austria auch die WM Haustechnik GmbH. Das in Linz ansässige Unternehmen ist im Bereich Beratung, Planung und Ausführung von energiesparenden Heizungsanlagen, exklusiven Bädern, Lüftungsanlagen, Solaranlagen, Wärmepumpen tätig. Mario Mayer, GF der WM Haustechnik: „Diese Maßnahme ist der logische Schritt zum weiterhin erfolgreichen Ausbau unserer Aktivitäten. Ich und mein Team freuen uns sehr, unser Know-how bei YIT Austria einzubringen und weiterhin mit unseren Kunden erfolgreiche Projekte abzuwickeln“.