NEUHEITEN IN WIEN : Viega auf der Aquatherm

Viega präsentiert auf der Aquatherm in Wien unter anderem folgende Neuheiten, die Fachleute interessieren sollten:

Edelstahl-Rohrleitung von der Rolle

Mit dem Rohrleitungssystem Raxinox ist es Viega gelungen, die Flexibilität von klassischen Verbundrohren mit dem Werkstoff Edelstahl zu verbinden. Damit ist es zum ersten Mal möglich, Trinkwasser-Installationen sortenrein und komplett in Edelstahl bis zur Entnahmestelle auszuführen.

Edelstahl-Duschrinne aus dem Baukasten

In modernen Wellness-Bädern dürfen bodengleiche Duschen nicht fehlen - und natürlich entsprechend elegante Duschrinnen. Die damit verbundene Vielfalt an Baugrößen ist mit der neuen Viega Advantix-Duschrinne noch wirtschaftlicher zu beherrschen: Nach dem Baukasten-Prinzip wird nur das bestellt, was tatsächlich vor Ort benötigt wird.

Ergänzungen für das Rohrleitungssystem Megapress

Das Presssystem Megapress überträgt alle Sicherheitsvorteile und die Schnelligkeit der Viega Presstechnik auch auf dickwandige Stahlrohre. Nach der Markteinführung mit den Dimensionen 1/2 bis 2 Zoll steht Megapress nun auch in 3/8 Zoll und damit für die typischen Heizungsinstallationen im Wohnungsbau zur Verfügung. Vor allem in Altbauten wird es nun wesentlich einfacher, Heizkörper und Ventile auszutauschen oder die Anlagen zu sanieren.

Viega Hygiene-Assistent

Er ist zwar keine Neuheit, weil schon einige Monate im Programm, aber möglicherweise noch nicht allen Fachleuten gänzlich bekannt: Die Rede ist vom Viega Hygiene-Assistent. Über ihn sollte man sich auf der Aquatherm auf jeden Fall informieren. Denn mit dem „Hygiene-Assistent mit Viega Hygiene+ Überwachungsfunktion“ gibt es jetzt ein einfaches Instrument, um den regelmäßigen Wasseraustausch und die -temperatur in einzelnen Leitungsabschnitten im Blick zu behalten. Eine selbsterklärende „Ampel“ zeigt Gefährdungen in der Trinkwasser-Installation an, so dass umgehend reagiert werden kann. Nicht nur der bestimmungsgemäße Betrieb lässt sich mit dem neuen „Hygiene-Assistent“ ideal überwachen, auch problematische Leitungsabschnitte lassen sich schnell identifizieren und Probenahmen optimieren.

Die Daten für die Statusanzeige liefern Multifunktionssensoren in der Warm- und Kaltwasserleitung. Diese Sensoren lassen sich auch in bestehende Leitungsnetze mit wenigen Handgriffen zum Beispiel auf den Eckventilen eines Waschbeckens oder in hygienekritischen Strangabschnitten montieren.

Der Hygiene-Assistent ist damit ein ideales Überwachungsinstrument für Gebäude, in denen der bestimmungsgemäße Betrieb durch Nutzungsunterbrechungen gefährdet ist, beispielsweise in Schulen, Hotels oder Krankenhäusern. Auch die Nutzung und Temperatur in Rohrleitungsabschnitten mit selten genutzten Entnahmestellen lassen sich damit optimal kontrollieren.

Der „Hygiene-Assistent“ von Viega

zeigt nach dem Ampelprinzip Gefährdungen

für die Trinkwassergüte an. Bild: Viega