Vaillant stoppt Produktion und Vertrieb : Keine Mini-KWK-Anlagen mehr

Aus für Mini-BHKW blockheizkraftwerk vaillant
© Vaillant

Die Vaillant Group aus Remscheid/D informierte das deutsche BHKW-Infozentrum Rastatt Anfang Juli 2018 über die Einstellung der Produktion und des Vertriebs von Mini-BHKW-Anlagen. Das BHKW-Infozentrum wiederum informierte via Presseaussendung über diesen Sachverhalt, der viele überrascht.

Vaillant hatte zwischenzeitlich vier Mini-KWK-Module auf Basis der Verbrennungsmotoren-Technologie im elektrischen Leistungssegment von 1 bis 20 kW im Angebot. Insgesamt nahm das weltweit agierende Unternehmen in den vergangenen zwölf Jahren in Deutschland mehrere tausend Mini-Blockheizkraftwerke, die nach dem KWK-Prinzip arbeiten, über Heizungsbau-Unternehmen in Betrieb. Diese Blockheizkraftwerke (BHKW) versorgen insbesondere Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Gewerbeimmobilien, Schulen und Hotels klimaschonend mit Wärme und Strom.

Die Entscheidung, sich zukünftig von der Sparte der Mini-KWK-Anlagen zu trennen, wurde aus strategischen Gründen getroffen. „Kraft-Wärme-Kopplung“, so der Direktor Unternehmenskommunikation der Vaillant Group, Dr. Jens Wichtermann, „ist für die weltweit operierende Vaillant Group eine Nischentechnologie, die das Unternehmen nur in Deutschland anbietet. Hier hat sich der Markt in der Vergangenheit nicht wie gewünscht entwickelt“. Deswegen sei der weitere Vertrieb von KWK-Anlagen für die Vaillant Group in Deutschland nicht mehr attraktiv.

Vor einem Jahr hatte die Vaillant Group bereits den Vertrieb von Brennstoffzellen-BHKW für Einfamilienhäuser eingestellt.

Weitere Informationen zur Entscheidung der Vaillant-Group kann dem ausführlichen Beitrag „Vaillant stoppt Vertrieb von Mini-KWK-Anlagen“ auf den Online-Seiten des BHKW-Infozentrums entnommen werden. Dort wird auch erläutert, welche konkreten Auswirkungen diese Entscheidung auf Heizungsbauer und Betreiber von Vaillant KWK-Anlagen aufweist.