ÖGPI : Großhandelspreis für Gas fällt im März weiter

Matthias Buehner technik heizung service wassertemperatur temperaturanzeige ventile heizkosten anzeige büro temperatur rohr rohre metalrohr heizungsrohre heizungsraum viele rohre heizkraft ölheizung technikraum warm wasser wasserrohre steuerung heizkraftanlage heizöl gasheizung warm regler steueerung hitze ventil isolierung isoliert neu neubau ofen heizwert kosten kosten senken zuschuss subvention förderung wasserspeicher wärmepass holzpellets pelletsheizung modern haus kunstoff kunststoffrohr heizölpreis
© Matthias Buehner - stock.adobe.com

Der Österreichische Gaspreisindex ÖGPI fällt im März im Vergleich zum Februar 2019 um 8,2 Prozent, wie die Österreichische Energieagentur nun bekannt gab. Im Jahresvergleich steht der ÖGPI aber dennoch bei einem Plus von 13,5 Prozent. Im März 2019 fällt der ÖGPI auf 100,66 Punkte. In den vergangenen zwölf Monaten lag der ÖGPI im Schnitt bei 105,30 Punkten.

Neue Berechnungsmethode

Die Österreichische Energieagentur stellte die Berechnungsmethodik und Datenbasis des Österreichischen Gaspreisindex mit 1. Jänner 2019 um. Die Entwicklung der neuen Methode erfolgt auf der Basis einer ausführlichen Datenanalyse der Preise für die verfügbaren Terminmarktprodukte am PEGAS CEGH Gas Exchange. Damit stellt die neue Methode, mit der die Österreichische Energieagentur den ÖGPI berechnet, die optimale Grundlage für Gaslieferverträge mit flexiblen Arbeitspreisen für Haushalte dar.

Basisjahr für den Index ist das Jahr 2015. Er läuft somit, im Sinne einer bestmöglichen Vergleichbarkeit, parallel zum allgemeinen Verbraucherpreisindex der Statistik Austria.