5/100 Videonews vom 27.08.2018 : Das Wichtigste der Woche in 100 Sekunden

© HLK

Diese Themen präsentieren wir Ihnen in der neuen Ausgabe unserer 5/100 Video News vom 27.08.2018:

Sonne und Wind knacken die Billion Watt

Mit einer Billion Watt Leistung sind Sonne und Wind jene erneuerbaren Energieformen, die am meisten zur Energiebilanz der Welt beitragen. Wann diese Leistung verdoppelt werden wird und wo Wind und Sonne besonders stark als Energiequelle genutzt werden.

Wie aus dem Fachkräftemangel ein Wohnungsmangel wird

In Deutschland herrscht akute Wohnungsnot. Es werden zu wenige Wohnungen gebaut und Schuld soll der Fachkräftemangel sein.

So wird der Innenraum bereits bei der Planung vor Hitze geschützt

Bei hohen Temperaturen im Innenraum hilft im Sommer oft nur noch die Klimaanlage. Um die Hitze draußen zu lassen, sollte bei der Planung auf die richtigen Materialien geachtet werden.

Wie Akademiker dem ländlichen Raum schaden können

Stichwort Fachkräftemangel: Jeder hat davon gehört, jeder weiß, dass er da ist, doch niemand unternimmt etwas dagegen. Gerade in der Industrie-Branche ist ein Fachkräftemangel fatal. Dabei kann jedes Unternehmen selbst dazu beitragen, junge Menschen für handwerkliche Berufe zu motivieren.

https://youtu.be/ppvW87-KxVE

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin