5/100 Video News : Das Wichtigste der Woche in 100 Sekunden

© HLK

Diese Themen präsentieren wir Ihnen in der neuen Ausgabe unserer 5/100 Videonews vom 23.04.2018:

„Die Technologie ist ausgereift, aber noch nicht wirtschaftlich genug“

Markus Preißinger und Peter Kepplinger sind Forscher an der FH Vorarlberg und haben neue Technologien entwickelt, die den Umstieg auf Erneuerbare erleichtern sollen. Im Interview mit HLK erklären sie warum sie auf einen schnellen Anstieg der Öl- und Gaspreise hoffen.

Hier entsteht die größte Wasserstoff-Pilotanlage der Welt

In Linz soll nun die weltweit größte Wasserstoff-Pilotanlage gebaut werden. Für die Umsetzung der Klimaziele müssen sowohl Energieversorger als auch Industrie neue Technologien nutzen und ausbauen. Das Forschungsprojekt H2Future setzt genau hier an.

65 Millionen Euro für Windpark Stubalm

Der Stubalm Windpark Penz schließt sich mit der Energie Steiermark zusammen und investiert in den Ausbau des Windparks. 40.000 Haushalte sollen dadurch mit erneuerbarer Energie versorgt werden.

Energy Innovation Talk

Am 15. Juni um 16 Uhr findet der zweite Energy Inovation Talk von HLK statt. Zu Gast ist dann Bernhard Adler, ein Entrepreneur, der früh begonnen hat: bereits mit 17 Jahren hat er sein erstes Patent angemeldet. Jetzt möchte er eine der energiesparendsten Wärmepumpen der Welt vermarkten.

https://youtu.be/3GLMHqZxWnI

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin