Jamming@theFactory in Ziehl-Abegg-Halle : Inspirierende Weihnachtsklänge im Jazzgewand

Konzertreihe „Jamming@theFactory“ in der Industriehalle von Ziehl-Abegg

Die Konzertreihe „Jamming@theFactory“ fand in der dafür umgebauten Industriehalle des Luft-, Regel- und Antriebstechnik-Herstellers (Ziehl-Abegg) statt

- © Ufuk Arslan

Im Vorfeld wurde fleißig gewerkelt und kräftig die Werbetrommel gerührt. Das Engagement hat sich gelohnt - auch die dritte Auflage der Konzertreihe „Jamming@theFactory“ am 13. Dezember 2023 in der Industriehalle von Ziehl-Abegg im Gewerbepark Hohenlohe wurde ein voller Erfolg. Marcus Meyer, Dozent an der Reinhold-Würth-Hochschule im Masterstudiengang „Betriebswirtschaft & Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement“ und Intendant des Hohenloher Kultursommers freut das große Engagement seiner Studierenden. Der Vorstandsvorsitzende von Ziehl-Abegg, Dr. Marc Wucherer, sagt: „Industrie und Kultur sind eine gute Verbindung – wir schaffen den Rahmen für ein inspirierendes Erlebnis.“

Studierende als Organisatoren

Insgesamt 16 Studierende haben sich in kleinen Arbeitsteams formiert und kräftig zugepackt, um das Jazzkonzert in der Adventszeit zu stemmen. „Aus Termingründen haben wir in diesem Jahr das Jazzkonzert in das Wintersemester gelegt. Die Studierenden waren alle mit Herzblut dabei und konnten wertvolle Praxiserfahrungen bei der Organisation eines Live-Konzerts sammeln“, erklärt Marcus Meyer.
Die Studentin Nadine Sass hat mit ihren beiden Kommilitoninnen Geesa Sauer und Victoria Zwach die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing für das Live-Konzert im außergewöhnlichen Ambiente einer Industriehalle in die Hand genommen. „Die Kommunikation mit dem Marketing-Team von Ziehl-Abegg als Veranstalter hat echt gut funktioniert. Die Technik hat sauber gearbeitet und das Catering mit dem Foodtruck kommt gut an.“

Die Engelrausch-Musiker

Unter dem Namen „Tango Transit“ spielt das Trio (Hanns Höhn/ Kontrabass, Andreas Neubauer/ Schlagzeug, Martin Wagner/ Akkordeon) seit 20 Jahren zusammen und blickt auf sehr viele Live-Konzerte in den unterschiedlichen Locations zurück. Zur Weihnachtszeit tritt die Jazzband unter dem Namen „Engelrausch“ auf und verpackt bekannte Weihnachtslieder in eigene Jazzinterpretationen.
Martin Wagner
am Akkordeon ist der Kopf der Band und für fast alle der Kompositionen zuständig. „Wir spielen Jazz mit Tango-Elementen beziehungsweise Tango mit Jazz-Elementen. Wir haben wirklich viel erlebt und sind schon in kleinen Kunstateliers oder großen Theaterhallen aufgetreten. Aber in einer reinen Industriehalle zu spielen ist schon was Besonderes. Die Studierenden haben sich mächtig für uns ins Zeug gelegt, damit nicht nur die Technik steht. Dass sich Industriefirmen wie Ziehl-Abegg für Jazzkonzerte auf dem Firmengelände stark machen, ist eine Bereicherung für das Kulturangebot“, bekräftigt der Jazzmusiker.
Das Vollblutmusiker-Power-Trio von „Engelrausch“ lieferten virtuose Duelle, wummernde Basstöne bis hin zu zärtlichen Saiten-Klängen. Standing Ovations gab es zwischendurch für so manche Einlage.
Nach rund zwei Stunden zeigten sich die rund 200 Konzertgäste begeistert von den jazzigen Weihnachtsklassikern in der Industriehalle des international führenden Herstellers im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik.
Textquelle: Andreas Scholz

Das Power-Trio von „Engelrausch“ beim jazzigen Weihnachtskonzert
Die Jazzband „Engelrausch“ verpackte bekannte Weihnachtslieder in eigene Jazzinterpretationen und begeisterte damit das Publikum. - © Ufuk Arslan