Installationsbetrieb mit Tradition : Ofenbinder Springsholz feiert 100 Jahre Bestandsjubiläum

Sie kommen zum Jubiläumsfest und es begrüßt Sie ein Herr, der wie Charlie Chaplin aussieht und angezogen ist. Es ist aber nicht Charlie Chaplin, sondern ein Statist, der Benedikt Binder darstellt, der das Unternehmen 1923 gründete und Herde sowie Öfen baute. Man geht weiter und begegnet weiteren Persönlichkeiten von damals – alles Ahnen und Wegbereiter des heutigen Heizungs-, Lüftungs- und Sanitär- Installationsunternehmens Ofenbinder Springsholz in St. Pölten/Niederösterreich.

Auf diese geniale Art und Weise wurde die hundertjährige Geschichte des Familienunternehmens sehr lebendig. Das war aber nicht die einzige gute Idee, die man sich zum 100-Jahr-Jubiläumsfest, das an zwei Tagen Mitte Juni 2023 gefeiert wurde, hat einfallen lassen.

100 Jahre genial gefeiert

Unter dem Motto „Das Handwerk zählt“ konnten die zahlreich erschienenen Gäste, Freunde und Wegbegleiter ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Montage unter Beweis stellen. Für jede fertige „Installation“ konnte ein 20-Euro-Button in die Spendenbox eingeworfen werden, auch wenn nicht jede Installation „normgerecht“ fertiggestellt war. Was zählte, war, was zusammenkam, denn das Installationsunternehmen hat den erreichten „Button“-Betrag dann an die Tagesstätte St. Pölten gespendet.

Die Festreden der aktuellen Chefs der Ofenbinderspringsholz GesmbH – Peter Springsholz, Wilhelm Springsholz und Brigitte Fuchsbauer – waren sehr kurz gehalten.

Ich freue mich, dass so viele Freunde und Partner, auch aus der Industrie, gekommen sind
meinte Willi Springsholz.

Gefeiert, geredet und gewerkt wurde im voll besetzten Festzelt mit Musik und lukullischen Genüssen bis spät in die Nacht. Wenn ein Installateur- Handwerksbetrieb seit 100 Jahren besteht, muss einiges stimmen und vieles richtig gut laufen, z.B. mit den Kunden(beziehungen) und Mitarbeitern – beim Jubiläumsfest konnte man selbst erfahren, warum das bei der Ofenbinder Springsholz GmbH so ist und was das Unternehmen ausmacht