Insight-Report-Service 2022/ Umfrage : Wo verlieren Servicemitarbeiter wertvolle Zeit?

Umfrage im Service Insight Report 2022

Was fehlt Servicetechnikern (m/w) vor Ort? Wie viel Zeit geht wegen der Informationssuche verloren? Diese und weitere Fragen werden bei der kostenlosen Umfrage beim „Insight Report Service 2022“ abgefragt.

- © HLK/E. Herrmann

Um zu wissen, was der „Insight-Report-Service“ ist bzw. liefert, finden Sie hier einige Details der letzten Umfrage aus dem Jahr 2021 (die Sie in längerer Version in der HLK 5/22 Print und im E-Paper auf S. 62 nachlesen können):

  • Insgesamt verbringen nahezu 85 % der Befragten Servicetechniker (m/w) mindestens eine halbe Stunde am Tag mit der Suche nach Informationen (2 Stunden und mehr sind es für 13 % der Befragten)
  • Für rund 38 % der Befragten ist nicht klar, wo sie überhaupt nach den erforderlichen Informationen suchen sollen.
  • Fast 83 % der Befragten behelfen sich mit eigenen Notizen.
  • Im Maschinen- und Anlagenbau gaben 44 % an, dass ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen fehlen.

Soweit nur einige Details des „Insight Report Service 2021“ (von KVD, KVA, kothes), der noch viele weitere spannende und essenzielle Ergebnisse lieferte, die für die an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen von entscheidender Bedeutung waren/sind, da sie unmittelbar mit der Wertschöpfung sowie dem Erfolg zu tun haben.

Für Unternehmen aus D-A-CH: An der Umfrage 2022 teilnehmen

Der „Insight-Report-Service 2022“ wird von der kothes GmbH, vom Kundendienst Verband Österreich (KVA), vom Service-Verband Deutschland e. V. (KVD) und (erstmals auch) vom Schweizerischen Kundendienst Verband (SKDV) gemeinsam durchgeführt. Es spricht einiges dafür, dass Unternehmen ihre Serviceleute/Kundendiensttechniker (m/w) an der Umfrage teilnehmen lassen:

  1. Man erhält direktes Feedback von den Servicekräften rund um das Thema „Informationsversorgung im Feld“ – und das ohne großen Einsatz eigener Ressourcen.
  2. Wo liegen Stolpersteine? Die persönliche Studienauswertung unterstützt Unternehmen dabei, Optimierungspotenziale in ihrem Serviceprozess zu erkennen und zu analysieren.
  3. Wertschätzung als Motivationsmotor: Die Studie ist auch eine Möglichkeit, um die eigenen Servicekräfte zu unterstützen und mehr über die großen und kleinen Herausforderungen im Kundendienst-Alltag zu erfahren.

Bis 31. Juli 2022 kann man beim „Insight-Report-Service 2022“ (von KVD, KVA, SKDV, kothes) kostenlos teilnehmen; Serviceleiter sollten den Umfrage-Link ihren Mitarbeitern (m/w) weiterleiten - hier geht es zur Umfrage: https://easy-feedback.de/IRS20...
KVA-Mitglieder können nach Auswertung der Ergebnisse den Insight-Report-Service 2022 kostenlos auf der Webseite herunterladen.
Wenn eine individuelle Auswertung für das eigene Unternehmen gefragt ist, dann sollte man vorher mit Margot Tschank vom KVA Kontakt aufnehmen.