Photovoltaik : Wiener Bio-Stadtgut installiert PV-Anlage am Dach

Die Dachfläche am Wiener Bio-Stadtgut wurde nun mit PV-Modulen ausgestattet.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky bei der Photovoltaik-Anlage am Wiener Bio-Stadtgut in Laxenburg.

- © PID/VOTAVA

Eine Ausrichtung nach Süden garantiert bei Photovoltaikanlagen zumeist den größten Erfolg. „Dachflächen, besonders so große wie vom Bio-Stadtgut Laxenburg eignen sich besonders gut dafür, um nachhaltigen Sonnenstrom zu produzieren“ weiß Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Dies machte sich die Stadt Wien nun zunutze und installierte am Dach des Bio-Stadtguts 96 Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 30,72 Kilowatt-Peak.

Ein weiterer Ausbau von Photovoltaikanlage auf geeigneten Dachflächen der Gebäude des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs ist schon in Planung. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die vorhandenen Flächen bestmöglich zu nutzen und den Strombedarf künftig weitestgehend mit Sonnenstrom abdecken zu können und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, betont Wiens Forstdirektor und Bereichsleiter für Klimaangelegenheiten Andreas Januskovecz.