Zündende Idee vor 125 Jahren : Wie ein Osterhase zum Markenzeichen für Heizsysteme wurde

Bild in der Monatszeitschrift „Alte und Neue Welt“ 1899;  Johann Vaillant erwirbt das Bild und Copyright

Von dem Bild in der Monatszeitschrift „Alte und Neue Welt“ war Johann Vaillant 1899 fasziniert – er beschließt den Erwerb von Bild und Copyright.

- © Vaillant

Ein Jahr vor der Jahrtausendwende, 1899, tut sich viel in der Welt. Die Physikerin Elsa Neumann promoviert als erste Frau in Berlin. Guglielmo Marconi gelingt die erste Funk-Verbindung über den Ärmelkanal. An der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien wird das weltweit erste Schallarchiv gegründet. In Frankreich fährt ein elektrisch betriebenes Fahrzeug erstmals über 100 km/h schnell. Und die Fußballvereine SK Rapid Wien, AC Milan, FSV Frankfurt und Werder Bremen werden gegründet. Ein zündender Moment führte vor 125 Jahren auch zu einer einfallsreichen Idee, die man heute als marketingtechnischen Geniestreich bezeichnen könnte.

Ein Osterhase erobert die Welt

25 Jahre nachdem sich der der „Kupferschläger und Pumpenmacher“ Johann Vaillant in Remscheid selbständig gemacht hat, gönnt sich er sich am Ostersonntag 1899 eine Pause. Die Kinder spielen, Johann Vaillant nimmt die Zeitung zur Hand, um in Ruhe zu lesen. Beim Durchblättern der Monatszeitschrift „Alte und Neue Welt“ stößt er unvermittelt auf ein kurioses Bild: Da schlüpft ein Hase aus einem Ei. Rotbackige Zwerge und putzige Tierchen stehen um das Ei herum und bestaunen das Wunder. Ein zündender Moment: Johann Vaillant ist fasziniert und beschließt den Erwerb von Bild und Copyright. An diesem Ostersonntag nimmt die Erfolgsgeschichte des Vaillant Markenzeichens seinen Anfang.
Seit 1899 schmückt der „Hase im Ei“
die Produkte, Kataloge und Prospekte von Vaillant. Von Anfang an zielte der Heizungshersteller auf ein unverwechselbares Markenprofil ab. Was als einer von tausenden deutschen Meisterbetrieben in einer Remscheider Werkstatt begann, ist schon nach wenigen Jahren im damaligen gesamten Deutschen Kaiserreich und sogar jenseits dessen Grenzen ein Begriff.
Das Design der Vaillant Produkte (und des Hasen) wird laufend dem Architekturverständnis der Zeit angepasst. Durch Otto Lorber, der 1929 als Werbeleiter eingestellt wird, erhält das Markenzeichen sein erstes Re-Design. Das Logo enthält ab jetzt auch den Schriftzug „Vaillant“, wird zur sogenannten Wort-Bildmarke. Damit sind die Vorgaben gemacht, von denen alle folgenden Re-Designs nicht wesentlich abweichen.

seit 1899 ist der Hase Markenlogo von Vaillant
Seit 125 Jahren ist der Hase Teil des Familienunternehmens und Weltkonzerns Vaillant. - © Vaillant

Flexibel wie die Produktwelt

Der Vaillant Hase wird auch in den Jahren 1993, 2005, 2009 und 2022 designtechnisch behutsam angepasst, ohne den Ursprungsgedanken zu vergessen.
Zusätzlich gesellt sich auch ein separater Schriftzug im typischen Unternehmensgrün dazu. Zuletzt sorgt auch ein computergeneriertes Abbild des Hasens unter anderem in Videos für ein unverwechselbares, modernes und in die Zukunft gerichtetes Markenimage.
Der Hase wurde zwar erst ein paar Jahre nach der Unternehmensgründung an einem Ostersonntag zum unverkennbaren Markenzeichen von Vaillant, steht aber wie kein anderes Symbol im großen Jubiläumsjahr für 150 Jahre Innovation, Partnerschaftlichkeit und Zukunftsorientierung“, freut sich Christian Buchbauer, Leitung Marketing und technical Pre-Sales bei der Vaillant Group Austria GmbH.
Seit 150 Jahren setzt das Familienunternehmen Vaillant auf Gesamtlösungen für ein angenehmes Wohnraumklima, seit 125 Jahren mit dem Hasen im Logo.
In über 60 Ländern weltweit steht der Name Vaillant für umweltschonende und energiesparende Heiz-, Klima-, Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare Energien nutzen.

Das Vaillant Logo mit Hasen im Laufe der Zeit
Das Design der Vaillant Produkte und des Hasen wurde im Laufe der Jahrzehnte dem jeweiligen Architekturverständnis der Zeit angepasst. - © Vaillant