Branchenfokus : Viessmann akquiriert UK-Plattform für integrierte Klimalösungen

Viessmann PHS Unternehmen Akquisition Mehrheitsbeteiligung Wärmepumpe

Phil Pallister, Geschäftsführer von PHS, will zusammen mit Viessmann die führende Stellung im britischen Markt weiter beschleunigen.

- © PHS

Die international tätige Viessmann Gruppe hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Pacifica Home Services Ltd. (PHS) übernommen und gleichzeitig die Reinvestition des Management Teams unterstützt. Die Transaktion umfasst auch den Erwerb der Oakes Energy Services Ltd, die für die Entwicklung des neuen Unternehmens von großer Bedeutung sein wird. PHS hat seinen Sitz in Durham, Großbritannien, und ist bei den Endkunden in Großbritannien unter der Marke 0800 Repair bekannt. Das Management Team von PHS wird an Bord und langfristig investiert bleiben. Die entsprechende Vereinbarung wurde sowohl von Viessmann als auch vom Verkäufer, der Pacifica Group Ltd, einem Portfoliounternehmen des führenden europäischen Wachstumsinvestors Synova, unterzeichnet. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Vertrieb in Großbritannien ausbauen

PHS ist ein Experte für die Installation und Wartung von integrierten HVAC-Lösungen mit einer Spezialisierung auf Wärmepumpen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 240 Mitarbeiter. lm Jahr 2022 wird das PHS einen Umsatz von ca. 45 Millionen britische Pfund (53 Millionen Euro) erzielen. Das Geschäft von PHS ist stark getrieben durch die Dekarbonisierung des Häuserbestands und die damit einhergehende stark wachsende Nachfrage nach Wärmepumpen-Lösungen.

“Mit der Akquisition von PHS stärken wir langfristig unsere Service und Vertriebsaktivitäten in ganz Großbritannien”, sagt Timo Tauber, Geschäftsführer der Viessmann Investment GmbH: “Noch viel wichtiger für uns ist aber die nachhaltige Positionierung im stark wachsenden britischen Wärmepumpenmarkt.”Mit der Beteiligung an PHS bekommt Viessmann einen Partner, der strategisch gut positioniert ist, um integrierte nachhaltige Klimalösungen sowie zugehörige Services anzubieten und weitere Marktanteile hinzuzugewinnen. “Mit den hocheffizienten Wärmepumpen und integrierten Technologie Lösungen von Viessmann im Portfolio können wir unsere führende Stellung im britischen Markt weiter beschleunigen und so noch nachhaltiger unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten”, so Phil Pallister Geschäftsführer der Pacifica Home Services Ltd.

Vorbereitung auf Wärmepumpen-Boom in UK

Die 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PHS sind in Großbritannien aktiv – Schwerpunkt der Aktivitäten liegt bislang im Nordosten des Landes. Der britische Wärmesektor ist stark durch den Gesetzgeber reguliert. Seit Jahren darf dort beim Heizen mit Gas nur noch Brennwerttechnologie zum Einsatz kommen, die etwa 98 Prozent der im Gas enthaltenen Energie in Wärme und warmes Wasser wandeln. Ab 2025 ist selbst diese Hocheffizienz-Technologie im Neubau verboten. Dort kommen dann Wärmepumpen zum Einsatz. Viessmann ist im Segment Elektro-Wärmepumpen bestens gerüstet. Erst vor kurzem präsentierte das Familienunternehmen die nächste Generation von Wärmepumpen, die wegen der hohen Vorlauftemperaturen nicht nur für gut isolierten Neubau, sondern auch für die Sanierung von Bestandsgebäuden geeignet sind.