Digitale Mess-, Energie-, Wassertechnik im Fokus : Techem eröffnet Wiener Standort(e)

Zoran Jelen (Techem Wassertechnik-GF) und Matthias Göttfert (Techem-GF)

Eröffneten den neuen Wiener Techem-Standort und informierten über die vielseitigen Lösungen des Unternehmens (v. l.): Zoran Jelen (Techem Wassertechnik-GF) und Matthias Göttfert (Techem-GF).

- © HLK/ E. Herrmann

Dienstleister und Serviceanbieter Techem betreut in Österreich rund 500.000 Wohnungen und hat ca. 2,2 Mio. Messgeräte zur Wasser-/ Energie-Abrechnung installiert. Ab sofort engagiert sich das Unternehmen auch verstärkt im Osten Österreichs, wo rund 15 % seiner Kunden beheimatet sind. „Mit der Eröffnung des neuen Standortes sind wir auch physisch näher am Kunden und können direkte Überzeugungsarbeit leisten“, meint Karl Moll, einer der drei Techem Österreich-Geschäftsführer.
Weiterer Hintergrund des neu eröffneten Standortes: Rund 80 % aller Geräte, die zur Messung der Energie in von Techem betreuten Wohnungen installiert sind, arbeiten mittlerweile funkbasiert. Allerdings hinkt Wien den übrigen Bundesländern noch hinterher, der Anteil an nichtfunkenden Geräten oder sogar Verdunstern ist hier besonders hoch.
Ziel ist es, bis 2025 rund 75 % der Wohnungen auf Funk umzustellen und zugleich auch neue digitale Lösungen zu implementieren.

Neuer Service-Standort in Wien

Der neue Standort in Wien 10 (im myhive Twintower am Wienerberg), der bereits im November 2023 seine Funktion unter Standortleiterin Dragana Janjus aufnahm, wurde am 04. April 2024 offiziell eröffnet.
32 neue Arbeitsplätze für Fachkräfte aus den Bereichen Ablesung, Montage, Abrechnung und Vertrieb wurden geschaffen. Von hier aus sollen Anliegen, Services und Lösungen rund um Messtechnik, Wassertechnik und Energieeffizienz reibungslos und effizient abgewickelt werden.
Techem-Geschäftsführer Matthias Göttfert: „Unser klares Ziel ist es, durch Digitalisierung zu einer maximalen Energieeffizienz in Gebäuden beizutragen und zugleich unseren Kunden einen Mehrwert durch Zeit- und Kosteneinsparungen zu ermöglichen. Wir denken dabei schon heute an morgen: Themen wie Photovoltaik und Abrechnung von Energiegemeinschaften werden Teil der Zukunft im Immobiliensektor sein.“ Aktuell bietet Techem seinen Kunden Webinare zu relevanten Themen wie Photovoltaik, Green Deal, gesetzliche Rahmenbedingungen oder Digitalisierung an, um einen Schritt voraus zu sein.
Auch die vielseitigen Wassertechnik-Lösungen will das Unternehmen seinem Kundenstamm im Osten Österreichs zur Verfügung stellen, wie Techem Wassertechnik-GF Zoran Jelen bei einem Pressegespräch erläuterte. Dazu zählen z. B. Dienstleistungen im Bereich Trinkwasserhygiene für Hauseigentümer oder die Planung/Errichtung/ Wartung von Dosier- und Enthärtungsanlagen. Außerdem wurde über eine brandneue Kooperation informiert. Techem hat sein Portfolio durch die Vertriebskooperation mit dem Tiroler Technologieunternehmen WATERCryst erweitert. „Die BIOCAT Serie von WATERCryst ist die umweltschonende Alternative zur klassischen Enthärtungsanlage. Die Technologie funktioniert ganz ohne Zugabe von Salz, damit kein umweltbelastendes Abwasser produziert wird. Unser Ziel ist es, diese ökologische Kalkschutzlösung im Bereich der österreichischen Wohnungswirtschaft als Standard zu etablieren“, so Zoran Jelen.

Große Schritte in Richtung Digitalisierung

Digitalisierung, um die Energiewende zu schaffen – so lautet die Techem-Devise. Bereits jetzt punktet Techem mit einem digitalen Kundenportal, das sich durch größtmögliche Bedienerfreundlichkeit, Transparenz und Rechtssicherheit auszeichnet.
Das digitale Portal wurde in Österreich entwickelt, gilt weltweit als Vorzeigemodell, sorgte sogar für eine Einladung von Google, und soll innerhalb der nächsten Jahre europaweit ausgerollt werden.
Eine weitere innovative Lösung ist das Techem Smart System (TSS3). Es ermöglicht die direkte Übertragung der Verbrauchsdaten einzelner Geräte in Wohnungen über Gateways in den Treppenhäusern in die Techem-Cloud. Dadurch können Kunden (m/w/d) über das Kundenportal nicht nur ihre aktuellen Verbräuche einsehen, sondern diese auch mit Daten aus den vergangenen Monaten und Jahren vergleichen. Techem-Geschäftsführer Matthias Göttfert: „Das TSS3 in Verbindung mit dem hochmodernen Kundenportal ist ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung.“

Neues Zentrallager

Weiters plant Techem Österreich bereits im Frühsommer 2024 sein neues Zentrallager vom Innsbrucker Stammhaus nach Wien 23 zu verlegen. Mit dem neuen CO2 negativen Zentrallager, das auf 900 m² Platz für 1.200 Palettenstellplätze sowie 300 m² Bürofläche für 25 Arbeitsplätze für Montagemitarbeiter bietet, wird die Bundeshauptstadt zum Logistikknotenpunkt, von wo aus ganz Österreich schnell und effizient beliefert werden kann.