Energiesparmesse Wels 2024 sehr gut besucht : Starkes Interesse an Hausbau, Sanierung, Modernisierung

viele Besucher frequentierten die Energiesparmesse 2024 in Wels

Insgesamt kamen 81.740 Besucher (m/w/d) nach Wels und sorgten für einen sehr schönen Erfolg der WEBUILD Energiesparmesse 2024.

- © Messe Wels

Wir fühlen uns als Zentrum der Energiewende bestätigt. Die Nachfrage und das Interesse der Besucher waren enorm. Sowohl Aussteller als auch SHK- und Bau-Fachbesucher waren mit den Fachtagen von Mittwoch bis Freitag äußerst zufrieden. Die Publikumstage von Freitag bis Sonntag waren stark frequentiert und das Interesse der Besucher an Hausbau, Sanierung, Modernisierung und neuer Energieversorgung ist sehr hoch. Wir sind mit einem kräftigen Besucherplus von rund fünf Prozent sehr zufrieden“, so Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels.
Nach Veranstaltungsschluss am 10. März 2024 konnte die Messe Wels insgesamt 81.740 Besucher (m/w/d) zählen, welche die WEBUILD Energiesparmesse 2024 frequentierten.

Erfreulich starkes Interesse auch an Fachbesucher-Tagen

Dass gleich am ersten SHK-Fachbesucher-Tag so viele Profis (m/w/d) nach Wels kommen, hätte wohl kaum jemand prognostiziert. An den anderen Tagen war es nicht anders. Aus allen Bundesländern strömten Fachbesucher (m/w/d) aller Altersgruppen auf die WEBUILD Energiesparmesse und nutzen die drei SHK-Fachtage 2024, um sich über die Branchen-Neuheiten zu informieren. Sehr zur Freude der rund 380 Aussteller, die viele qualitätsvolle Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen konnten, die voraussichtlich auch gute Geschäfte nach sich ziehen werden. Neben dem Angebot der Aussteller überzeugte auch das begleitende Rahmenprogramm mit branchenspezifischen Themen und vielen Informationen, nicht nur zu Produktneuheiten. Auch an den Publikumstagen strömten viele Endkunden zum Messegelände.
Fazit: Allen Unkenrufen zum Trotz, konnte die WEBUILD Energiesparmesse in Wels ihrer Rolle als Zentrum der Energiewende einmal mehr gerecht werden – die B2B- und B2C-Veranstaltung kann durchaus als erfreuliches Hoffnungssignal in wirtschaftlich schwierigeren (Baukonjunktur-)Zeiten gewertet werden.

Förderung für Stromspeicheranlagen soll kommen

Der Hype rund um Photovoltaik, Gemeinschaftsanlangen, Energiegemeinschaften und -speichersysteme zeigte sich auch an der großen Anzahl an Ausstellern, Sonderausstellungen und Vorträgen.
Im Rahmen der offiziellen Eröffnung zur WEBUILD Energiesparmesse 2024 kündigte Bundesministerin Leonore Gewessler an, dass es ab 10. April dieses Jahres eine Förderung von Stromspeicheranlagen, die Strom aus bereits bestehenden PV-Anlagen bis zu einer nutzbaren Speicherkapazität von 50 kWh speichern, geben soll.

Umfangreiches Förderangebot – Motivation zum Investieren

Mit einer der Gründe, warum die WEBUILD Energiesparmesse 2024 so gut frequentiert war, liegt auch an den interessanten und höhen Förderungen zum Heizungstausch in Österreich. Unterstützt wird etwa der Umstieg von fossilen Heizungen auf ein klimafreundliches Heizsystem, so werden durch Bundes- und Landesförderung durchschnittlich 75 % der Kosten für eine neue Heizung übernommen. Auch Investitionen in Photovoltaik, die Dämmung von Außenwänden, der Austausch von Fenstern und Außentüren und viele weitere Vorhaben in eine nachhaltigere Zukunft werden gefördert. Wer jetzt energiesparende Maßnahmen umsetzt, investiert in seine Zukunft und leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Die Messe in Wels hat gezeigt, dass viele dazu bereit sind.
Die nächste WEBUILD Energiesparmesse Wels findet von 07. – 09. März 2025 statt (SHK-Fachtage: 05. – 07. März; Bau-Fachtag: 06. März).