Energiesparmesse : Rund 70.000 kamen zur Messe nach Wels

Gruppenfoto zur WEBUILD

Freude bei den Veranstaltern am letzten Tag der WEBUILD Energiesparmesse.

- © Messe Wels

Nach einem Jahr Pause ging die WEBUILD Energiesparmesse in abgesteckter Form als kompakt Version über die Bühne. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden: „Im Vergleich zu 2020 hatten wir lediglich einen Besucherrückgang von rund 10 Prozent zu verbuchen, dies übertrifft all unsere Erwartungen", freut sich Messedirektor Schneider. Waren es 2019, im Jahr vor Corona 95.000 Interessierte aus dem Publkiums- und Fachbesucher-Bereich, ging die Zahl knapp vor dem 1. Lockdown 2020 auf 77.000 zurück, um heuer 70.000 zu erreichen.

Und das obwohl, es heuer nur eine kompakt Version mit 250 Ausstellern auf 28.000 Quadratmetern in den Hallen 19, 20 und 21 gab. Ausgelassen haben vor allem die Aussteller im Baubereich.

Der Erfolg an den Fachbesuchertagen wurde vor allem der Quantität als auch hohe Qualität an Fachbesuchern gemessen, für die trotz voller Auftragsbücher die WEBUILD Energiesparmesse wieder ein Pflichttermin war.

Messe hält weiter digital offen

Im Fokus standen aufgrund der rasant steigenden Energiepreise und der Ukrainekrise vor allem Fragen rund um erneuerbare Energieformen wie Holz, Pellets oder Photovoltaik und Fragen zur Versorgungssicherheit. Die Themen Energiesparen, Energieeffizienz, und erneuerbare Energien waren Schwerpunkte der Fachvorträge und Beratungsgespräche an den Messeständen.

Übrigens: Auf www.digitalplus.energiesparmesse.at kann mach sich noch bis Ende Mai über Produkte informieren, Aussteller kontaktieren und alle Informationen digital in seiner persönlichen Messetasche sammeln.

Das sagen die Aussteller

Mag. Helmut Käfer, Leitung Marketing GC-Gruppe Österreich: „Wir konnten uns auf unserem Stand über eine überaus hohe Besucherfrequenz unserer Installateur-Partner freuen sowie über reges Interesse an unseren Produkten und Lösungen wie dem individuellen digitalen Werkzeugkasten ´DigitalBox.´“

Holter-Geschäftsführer Michael Holter: "Die WEBUILD Energiesparmesse hat unsere Erwartungen übertroffen und ihre Position als bedeutendste Branchenmesse in Österreich auch in diesem Jahr untermauert. Sowohl unsere Fachbesucher:innen als auch die Konsument:innen haben die Messe für persönliche Gespräche sowie Beratung genutzt.”

OÖ Energiesparverband – Landes-Energiebeauftragter und Geschäftsführer Dr. Gerhard Dell: "Die Energieinformation von Mensch zu Mensch ist zurück. Unsere vielen hundert internationalen Teilnehmer:innen an der Konferenz ‚World Sustainable Energy Days‘ waren begeistert: Die Kombination der Präsenz-Konferenz auf der einen Seite und die konkreten Produkte auf der Energiesparmesse auf der anderen Seite ist optimal. Unser Energieberatungs-Messestand wurde regelrecht gestürmt, viele tausend Kontakte und ausführliche Beratungsgespräche treiben die Umsetzung der Energiewende voran. Renner waren dabei Photovoltaik, der Heizkesseltausch und die Gebäudesanierung. Die Sonderschau ‚E-Mobilität‘ wurde regelrecht belagert, die Kombination von E-Auto mit der Photovoltaikanlage und dem damit möglichen `solaren fahren` stand dabei im Mittelpunkt.“