Solar : „Production Power Summit 2023“ im Zeichen der Wertschöpfung

Fronius Produktion

Die Produktionslinien für die Wechselrichter der Serie Fronius GEN24 Plus wurden verdoppelt.

- © Fronius

Die Trends der vergangenen Jahre zeigen, dass die Solarenergie weltweit eine immer wichtigere Rolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien spielt. „Wechselrichter sind als Herz und Hirn von PV-Anlagen tragende Elemente der Stromnetze der Zukunft und damit kritische Infrastruktur. Als europäischer Hersteller sehen wir darin eine große Verantwortung, der wir uns mit vorausschauenden Strategien und technologischen Innovationen bewusst stellen. Wir freuen uns daher besonders, gemeinsam mit Zulieferern, Vertriebspartnern und Installateuren Möglichkeiten zur Stärkung der europäischen PV-Branche zu diskutieren. Dabei blicken wir im Sinne unserer Internationalisierungsstrategie auch über die Grenzen hinaus, um eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum zu schaffen“, eröffnet Elisabeth Engelbrechtsmüller Strauß, CEO Fronius International, die Veranstaltung.

„Die Situation am europäischen Solarmarkt ist für viele Unternehmen angespannt. Das spüren auch wir, zumal wir in den letzten Jahren selbst mit Herausforderungen zu kämpfen hatten", erklärte Martin Hackl, Global Director Marketing and Sales, Business Unit Solar Energy, Fronius International GmbH und fuhr fort: Umso wichtiger ist es, gemeinsam gezielte Maßnahmen zu setzen, die unsere Strukturen stärken. In diesem Sinne haben wir unsere Produktion auf eine breite Basis gestellt, um die Verfügbarkeit von europäischen Wechselrichtern massiv zu erhöhen. Dies ist aber nur ein erster Schritt, denn nur mit einem starken Selbstbewusstsein der gesamten Branche wird es uns gelingen, den europäischen Markt mit Produkten heimischer Unternehmen zu versorgen.

Steigerung der Produktionsleistung

Beim Production Power Summit 2023 präsentierte Fronius neben Ansätzen zum Management resilienter Lieferketten auch bereits umgesetzte Maßnahmen zur Steigerung der Produktionsleistung - wie den Ausbau der Produktion in Sattledt bei Wels. Die Produktionsfläche wurde nahezu verdoppelt und damit die Produktionskapazität in den letzten zwei Jahren deutlich erhöht. Eine Verdreifachung der Lagerkapazität erhöht zusätzlich die Verfügbarkeit der Produkte.

Darüber hinaus versorgt ein innovatives Logistiksystem die verdoppelte Anzahl an Solarfertigungslinien mit vorkommissionierten Bauteilpaketen. Im modernisierten Prüfzentrum werden automatisierte End- und Dauerbelastungstests durchgeführt. Erfolgreich geprüfte Geräte werden in den Versandbereich transportiert. Dabei unterstützt ein neues Hochregallager. Die Ein- und Auslagerung erfolgt ebenfalls vollautomatisch. Sobald die Aufträge für den nationalen und internationalen Versand komplettiert sind, gelangen die Produkte in den Warenausgang, dessen Kapazität ebenfalls verdoppelt wurde. So erreichen täglich noch mehr Wechselrichter ihren Bestimmungsort.

Mit der Erweiterung der Produktionsfläche in Sattledt wurden die Produktionskapazitäten bei Fronius signifikant gesteigert.

- © Fronius

Familienunternehmen aus Österreich

Das Familienunternehmen Fronius ist stolz auf seine Wurzeln im Alpenvorland und hat sich mit weltweit 37 Tochtergesellschaften längst zum Global Player entwickelt. In 26 dieser Niederlassungen ist die Business Unit Solar Energy am Photovoltaikmarkt aktiv.
"Die Internationalisierung hat unser starkes Wachstum in der Vergangenheit ermöglicht und wird uns als europäischen Hersteller auch in Zukunft stärken", erklärt Fronius CEO Elisabeth Engelbrechtsmüller Strauß und ergänzt: Wir beobachten und kennen unsere Märkte sehr genau und stärken unsere Position dort, wo wir wachsende Chancen sehen. Seit 2002 sind wir mit unserem Standort in Portage, Indiana, in den USA vertreten. Dort bauen wir derzeit eine neue Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf, um näher an den Bedürfnissen des Marktes zu sein. Produkte und Features werden entsprechend den lokalen Anforderungen weiterentwickelt, so dass die Entwicklungsabteilung vor Ort zum Wegbereiter für die Produktion maßgeschneiderter Lösungen wird. Der nächste Schritt ist der Aufbau einer eigenen Produktionslinie für Wechselrichter in Portage. Mit dem Aufbau eines lokalen Lieferantennetzwerks schaffen wir eine nachhaltige Wertschöpfungskette zur optimalen Versorgung des amerikanischen und asiatisch-pazifischen Marktes. Mit der Umsetzung dieses "Local for Local"-Ansatzes erhöhen wir die globale Resilienz und das gesunde Wachstum unseres Unternehmens".