Techem Verbrauchs-Abrechnungen : Neues digitales Kundenportal

Digitales Techem Kundenportal

Das digitale Techem Kundenportal ist dynamisch umgesetzt, passt sich dem Endgerät an, und kann im Webbrowser am PC, Tablet oder mobil genutzt werden.

- © Techem

Techem, einer der führenden Anbieter für Energie-Management und -Abrechnungen im Immobiliensektor, entwickelt sein digitales Angebot für Kunden konsequent weiter.
Das stark erweiterte neue Kundenportal löst das bisherige Portal ab und stellt den individuellen Energieverbrauch, das Nutzerverhalten und den Energiekostenverlauf leicht verständlich dar. Kunden, wie Hausverwaltungen und Eigentümer von Liegenschaften, können diese Auswertungen laut Techem auf unkomplizierte Art und Weise an die Bewohner (m/w/d) weitergeben. All jene Daten, die bisher auf Papier oder in verschiedenen Tabellen gespeichert und mindestens einmal jährlich manuell registriert werden mussten, lassen sich nun mit einem Tool digital zusammenführen und auswerten. Ablesewerte und Stammdaten können binnen Sekunden exportiert und für umfassende Analysen genutzt werden.

Erhöhte Bedienungsfreundlichkeit

Per Knopfdruck können die Endverbraucher (m/w/d) ihren monatlichen Verbrauch an Kalt- und Warmwasser, Heizung und Kühlung jederzeit online einsehen und vergleichen. Die neu gewonnene Transparenz über den energetischen Status Quo der Gebäude, bildet die Basis für einen besonnenen Umgang mit Ressourcen und lässt eventuelle Einsparpotenziale sofort erkennen. Diese Information war den Kunden (m/w/d) bisher lediglich im Nachhinein und einmal pro Jahr zugänglich. Jetzt kann man den Energiekonsum monatlich überprüfen und, wenn Daten aus der Vergangenheit vorliegen, periodisch vergleichen.
Das neue Kundenportal ist nun noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Es erfüllt den Kundenanspruch nach permanenter Verfügbarkeit im digitalen Zeitalter. Unsere Kundinnen und Kunden haben es selbst in der Hand, ihren Energieverbrauch eigenständig zu tracken und zu regulieren“, so Matthias Göttfert, Geschäftsführer der Techem Messtechnik GmbH, der u. a. die digitalen Themengebiete verantwortet.
Auch die Registrierung ist einfach und kann von den Hausverwaltern bzw. Hauseigentümern online durchgeführt werden – das Freischalten wird laut Techem überflüssig. „Damit haben unsere Kunden im Handumdrehen Zugriff auf alle Objekte sowie relevante Verbrauchs- und Abrechnungsinformationen“, so Göttfert.

Techem Geschaeftsfuehrer Matthias Göttfert
Matthias Göttfert, Techem Geschäftsführer. - © Techem

Präzise Verbrauchsermittlung

Laut Heizkostenabrechnungsgesetz (HeizGK) müssen Hausverwaltungen den Bewohnern (m/w/d) seit dem letzten Jahr auf Monatsbasis Informationen über deren Energieverbrauch zur Verfügung stellen, sofern in den Wohnungen fernablesbare Verbrauchserfassungsgeräte installiert sind. Das neue Techem Kundenportal erfüllt diese gesetzlichen Bestimmungen und garantiert somit Rechtssicherheit. Mit den neuen Tools lassen sich nicht nur der Energieverbrauch, sondern auch die Kosten orts- und zeitunabhängig analysieren. Kosten für Energieanlieferungen, Rauchfangkehrer u. ä. werden in Zukunft nicht mehr analog, sondern digital an Techem übermittelt. Künftig braucht sich niemand mehr von A nach B zu bewegen, um einen Zählerstand abzulesen. Auch das lässt sich bequem mit einem Click erledigen. Die Hausverwaltungen profitieren insbesondere von den Monitoring-Tools, wenn sie die Effizienz ihrer Gebäude untersuchen oder miteinander vergleichen. Ebenso wird im neuen Portal die Verwaltung von Leerstand möglich sein.
Das Techem Kundenportal ist dynamisch umgesetzt, es passt sich dem Endgerät an und kann im Webbrowser am PC, Tablet oder mobil genutzt werden.