Frauenthal EXPO 2024 in der Messe Wien : Gesamte Haustechnik-/ Elektro-Branche trifft sich

Frauenthal EXPO vom 24. bis 26. Jänner 2024 in Wien

Die Halle A in der Messe Wien ist mit knapp 160 Ausstellern, die bei der Frauenthal EXPO (24. bis 26. Jänner 2024) dabei sind, voll ausgebucht.

- © Frauenthal

Von 24. bis 26. Jänner 2024 findet in der Messe Wien die Frauenthal EXPO statt – die Haustechnik-/ Elektro-Fachmesse der Großhändler ÖAG, SHT, Kontinentale und Elektromaterial.at (alle Teil der Frauenthal Handel Gruppe).
Knapp 160 Aussteller warten vielen News für Installateure, Elektriker, Planer, Architekten, Entscheider auf.
Im Vorfeld hat HLK-CR Eberhard Herrmann mit Ing. Robert Just MA, Chief Supply Chain Manager bei der Frauenthal Handel Gruppe, über die Branchenmesse gesprochen (wie Leser der HLK VIII-23 Print wissen).‘

Die Halle in der Messe Wien für die Frauenthal EXPO 2024 war im Oktober 2023 mit 155 Ausstellern ausgebucht – was haben Sie getan, dass das so scheinbar reibungslos geklappt hat?
Just
: Es gab leichte Nachjustierungen. Im Moment stehen wir bei 158 Ausstellern. Zu Ihrer Frage: Es ist ja nicht unsere erste Messe, sondern die vierte Auflage der Frauenthal EXPO – wir konnten also schon auf eine gewisse Routine zurückgreifen.
Bei der Erstausgabe war es sicher am Schwierigsten alle von der Teilnahme zu überzeugen.
Aufgrund der Teuerungen und der momentanen wirtschaftlichen Lage, auch mit Blick auf das nächste Jahr, dachten einige, dass es 2024 schwieriger werden könnte. Aber das war erfreulicherweise überhaupt nicht der Fall. Weil die Frauenthal EXPO eine andere Art der Messe darstellt, deren Konzept als reine B2B-Veranstaltung für sich spricht. Die einzige Herausforderung bestand darin, dass jeder Aussteller das bekommt, was er für sich wünschte. Und auch das ist uns dieses Mal wieder ganz gut gelungen, wie ich meine.

Warum sollten sich Fachleute Ihrer Meinung nach Zeit für die Frauenthal EXPO nehmen – die sind ja großteils ohnehin mit Aufträgen gut ausgelastet?
Just
: Einerseits spricht der frühe Zeitpunkt – 24. bis 26. Jänner 2024 – dafür. Am Anfang des Jahres ist es für die meisten Partnerunternehmen terminlich einfacher. Das war beim letzten Mal ja leider nicht der Fall – aber selbst im September war der Zuspruch sehr gut und hoch.
Andererseits spricht für die Frauenthal EXPO, dass man sehr kompakt, in einer Halle, die gesamte Haustechnik- und Elektro-Branche versammelt findet. Man hat – auch im Vergleich zu anderen Messen – alle österreichischen Ansprechpartner vor Ort. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum der Zuspruch zur Frauenthal EXPO so hoch ist – nicht nur von der Kunden-, sondern auch von der Hersteller-Seite. Als reine B2B-Veranstaltung treffen hier ausschließlich Fachleute aufeinander. Und es ist eine All-inklusive-Veranstaltung – man braucht sich um das Rundherum keine Gedanken machen: Vom Essen, Trinken, über Parkplatz, Transport bis zur Standparty am Donnerstag, 25. Jänner 2024, ist alles organisiert.

Ing. Robert Just MA, Chief Supply Chain Manager bei der Frauenthal Handel Gruppe
Robert Just, Chief Supply Chain Manager bei der Frauenthal Handel Gruppe. - © Frauenthal

Was erhoffen Sie sich von der Frauenthal EXPO bzw. was würden Sie am 27. Jänner 2024 als Erfolg für die Veranstaltung ansehen?
Just
: Unsere Mission als Frauenthal ist es, die Kunden noch erfolgreicher zu machen. Wann hat man schon die Gelegenheit, die Frauenthal mit den Großhändlern SHT, ÖAG, Kontinentale und Elektromaterial.at in all der Gesamtheit zu sehen und zu spüren?! Genau das passiert, wenn unsere Kunden den Weg zur Frauenthal EXPO finden. Dazu hat man nur alle zwei Jahre die Chance.
Die Frauenthal EXPO erachte ich dann als erfolgreich, wenn die Kunden, Gäste, Hersteller am Ende des Tages erstaunt, erfreut und begeistert von der Veranstaltung sind und bleibende Eindrücke mitnehmen, die nachwirken.

Was raten Sie Installateuren zum Sammeln der von Ihnen erwähnten bleibenden Eindrücke?
Just
: So wie sich die Welt in den letzten zwei Jahren wieder ein Stück verändert hat, geschah dies auch bei Installateuren und bei der Frauenthal. Wir haben uns vom klassischen Sanitär-, Heizungs- und Installations-Großhändler (mit SHT, ÖAG), der durch die Kontinentale auch den Tiefbau- und Industrie-Bereich abdeckt, stark in Richtung Elektrotechnik entwickelt. Der Elektro-Bereich (mit Photovoltaik, Elektro-Speicher und Wärmepumpen) ergänzt sich ideal mit dem klassischen SHK-Bereich.
Auf der Frauenthal EXPO sind u. a. die wichtigsten Lieferanten in der Photovoltaik versammelt – für Installateure werden wir eigene Touren bzw. Führungen anbieten, damit sich diese mit dem Thema und den Ansprechpartnern fokussiert auseinandersetzen können. Ich selbst werde auch eine Tour leiten, auf die ich mich schon sehr freue.
Im Programmheft, auf der Frauenthal EXPO Webseite, und dann während der Messe, werden wir gezielt auf diese Touren hinweisen.

Worauf freuen Sie sich persönlich?
Just
: Mir geht es hauptsächlich um die Begegnung mit den Menschen. Deshalb freue ich mich schon sehr auf die persönlichen Kontakte mit unseren Kunden, Partnern und Ausstellern. Ich freue mich auf interessante Gespräche in einer guten Atmosphäre. Wo man die Chance hat, über das, was man unter dem Jahr vielleicht besprochen hat, mit der haptischen Erfahrung eines Produktes zu verbinden und dabei Möglichkeiten zu erörtern.

Ticket zur Frauenthal EXPO

Die Frauenthal EXPO findet vom 24. bis 26. Jänner 2024 (Mi. – Fr.) in der Halle A der Messe Wien statt. Knapp 160 Aussteller sind bei dieser Veranstaltung dabei. Den Besuchern (m/w/d) werden viele Neuigkeiten aus den Bereichen Sanitär, Energie, Installation, Armaturen und Rohrleitungstechnik für Tiefbau und Industrie, Werkzeug, Software und Elektro (PV, E-Mobility Ladelösungen, Elektrotechnik & Smarthome) geboten. Für Besucher aus dem Süden und Westen Österreichs werden gratis EXPO-Shuttles angeboten. Hier kann man sein Ticket lösen.