Installateur-BIM bei Wiener Fachgruppentagung 2025 : Gemeinschaft und Perspektiven für die Branche
Kam aus der Steiermark in die Bundeshauptstadt: Installateur-Bundesinnungsmeister Ing. Anton Berger (li.) und der Wiener Installateur-Landesinnungsmeister KR Robert Breitschopf (re.).
- © WK Wien/ Florian WieserIm Ausbildungszentrum der Wiener Innung eröffnete Installateur-Landesinnungsmeister KommR. Robert Breitschopf am 09. Oktober 2025 die Fachgruppentagung der Wiener Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker und begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste. Breitschopf berichtete über aktuelle Zahlen und Statistiken zu den Mitgliedsbetrieben, über die Abhaltung von Lehrabschluss- und Meisterprüfungen sowie die aktuelle Lehrlingsentwicklung in Wien. Auch ein Rückblick über die vielfältigen Aktivitäten in den letzten Monaten wurde geboten.
Ehrung und Dank
Feierliche Momente folgten durch die Ehrung erfolgreicher Mitgliedsbetriebe und langjähriger verdienter Persönlichkeiten, die seit Jahrzehnten die Branche mitprägen. Und der neue Installateur-Bundesinnungsmeister, Ing. Anton Berger, der bei der Wiener Fachgruppentagung dabei war, bedankte sich für das Engagement seiner Kollegen (m/w/d): „Erfolgreiche Unternehmen prägen unsere starke Branche, deren Interessen wir in der Innung und der Wirtschaftskammer gegenüber Politik, Behörden und anderen Partnern vertreten. In den Händen derer, die sich auf Bundes- und Landesebene ehrenamtlich engagieren, liegt der Erfolg unserer Interessenvertretung - gemeinsam für eine starke österreichische Installateurbranche! Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für die Zeit und ihr Engagement, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Branchenvertreter aufwenden, um sich für ein krisenfestes wirtschaftliches und erfolgreiches betriebliches Umfeld unserer Mitglieder einzusetzen!“.
1 x wöchentlich Meldungen aus der HLK-Branche - abonnieren Sie unseren kostenlosen HLK-Newsletter!
Hier geht es zur Anmeldung