Caverion ist nun Teil von Triton : Gebäudetechnik-Anbieter hat neuen Eigentümer

Ein Team von Service-Technikern von Caverion in Vapaala, Finnland

Der Gebäudetechnik-Anbieter Caverion hat mit der europäischen Beteiligungsgesellschaft Triton einen neuen Mehrheitseigentümer.

- © Caverion Building Performance

Nach Ablauf der Annahmefrist und dem Abschluss des Übernahmeangebots hält Triton seit November 2023 rund 94 % der Aktien an der Caverion Corporation.
Triton ist eine nordeuropäische Beteiligungsgesellschaft, die 1997 gegründet wurde und sich im Besitz verschiedener Partner befindet. Zu den Investoren bei Triton zählen öffentliche und private Pensionsfonds, Staatsfonds oder auch Versicherungsgesellschaften. Derzeit hält Triton Beteiligungen an rund 50 Unternehmen (darunter z. B. Fläkt-Group, Kelvion, Assemblin, Enexio).
Caverion
ist ein in Finnland (Hauptsitz) ansässiger Anbieter von nachhaltigen Installations- und Servicelösungen für gebäudetechnische Anlagen mit vielen Standorten sowie Niederlassungen in zehn Ländern.

Was die Manager meinen

Zur Übernahme erklärt Mikael Aro, Operating Partner bei Triton: „Caverion ist eine großartige Erfolgsgeschichte und wir freuen uns sehr, das Unternehmen als neuer Mehrheitseigentümer bei seiner Weiterentwicklung zu unterstützen. In diesem Investment können wir die langjährige Expertise in diesem Sektor und unsere Fähigkeit, eine Wertschöpfung gezielt voranzutreiben, voll ausspielen. Wir freuen uns darauf, Caverion dabei zu unterstützen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Dafür werden wir den Schwerpunkt stärker auf operative Exzellenz im Kerngeschäft legen, sowie die Führungsposition im Digital- und Energiemanagement weiterentwickeln, um Caverion, ein beschleunigtes Wachstum durch ausgewählte Akquisitionen zu ermöglichen.“
Jacob Götzsche
, Vorstandsvorsitzender von Caverion, erklärt: „Mit Triton haben wir einen exzellenten Partner gefunden, der Caverion auf der nächsten Etappe unserer Reise unterstützt. Insbesondere wird uns Triton unterstützen, die Transformationsstrategie, die wir bereits begonnen haben, zu beschleunigen. Für mich ist klar, dass Triton über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz im Bereich multitechnischer Installationsdienstleistungen bei der Bereitstellung transformativen Wachstums verfügt. Diese Erfahrung wird sowohl für Caverion als auch für unsere Kunden von großem Nutzen sein. Triton teilt die gleichen Werte, die uns bei Caverion antreiben: Gemeinsam setzen wir auf die vertrauensvolle Beratung unserer Kunden und nutzen die Erfahrung aus unseren zahlreichen Projekten für stetige Innovation für unsere Kunden, Mitarbeiter und weitere Stakeholder. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam mit Triton das volle Potenzial von Caverion auszuschöpfen.

Wie es bei Caverion weitergeht

Den größten Teil des Umsatzes generiert Caverion aus Serviceverträgen, während der kleinere auf Gebäudetechnik-Installationsprojekte entfällt. Caverions Dienstleistungen erstrecken sich über den gesamten Lebenszyklus von Gebäudekomplexen. Das Unternehmen verfügt über viel Fachwissen in verschiedenen Bereichen, darunter Basis- und intelligente Gebäudetechnik, Managed Services und Beratung, Engineering sowie digitale Lösungen.
Caverion beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter (m/w/d) vor allem in den nordischen Ländern und in der D-A-CH-Region. Das Team betreut Kunden in zehn Ländern und verfügt über 200 verschiedene Standorte.
Bei Caverion Österreich zeigt man sich hinsichtlich des neuen Eigentümers optimistisch: „Triton kennt den Markt und hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, langfristig zu denken und zu handeln. Wir freuen uns deshalb sehr über den neuen Eigentümer und sind überzeugt, dass wir damit das weitere Wachstum beschleunigen können“, so Manfred Simmet, Geschäftsführer der Caverion Österreich und Mitglied des Management Boards der Caverion Corporation.
Triton beabsichtigt, Caverion zu einem führenden Unternehmen in den Bereichen Digital- und Energiemanagement zu entwickeln. Zudem bekräftigte Triton die Absicht, das Wachstum durch ausgewählte Akquisitionen weiter auszubauen.