Wärmepumpe : Europaneuheit USX macht Tourenstopp in Wien

Wärmepumpe USX

USX, Chiller und Wärmepumpe in einem

- © HLK/Hainzl

Jetzt ist sie auch in Europa erhältlich: Die Chiller & Wärmepumpe Universal Smart X von TOSHIBA AIR-COND. Die Präsentation in Wien, die zeitgleich auch der Auftakt zur Road Show war, wurde von einer Informationsveranstaltung begleitet. Technical Director Markus Pichler erläuterte dabei die Merkmale.

"Die sofortige Verfügbarkeit von vorkonfigurierten Mo-dellen ab Lager Wien machen den USX, besonders in Zeiten, in der die Branche mit langen Lieferfristen und hohen Import- wie Transportkosten konfrontiert ist, zu einer interessanten Alternative", ist sich Sales Director Christian Fitz sicher. Angeboten werden auch maßgeschneiderte Lösungen, mit denen man den USX nach den individuellen Anforderungen konfigurieren kann.

Schon zwei Projekte in Österreich

Seit der Österreich-Markteinführung im Oktober konnten hierzulande bereits zwei Projekte in der heimischen Lebensmittelindustrie mit dem USX realisiert werden. International wurden mehr als 45.000 Module – vor allem im asiatischen Raum – verbaut. Sie sorgen in den verschiedensten Branchen für Ausfallssicherheit, Kostensenkungen und Betriebssicherheit.

Der Einsatzbereich ist vielfältig - ob Minuskühlung bei höchsten Außentemperaturen oder ganzjähriger Heizbetrieb. Der bewährte Doppel-Rollkolbenkompressor ermöglicht durch seine stufenlose Regelung von 5 bis 100 % der Nennleistung gute Performancewerte - auch im Teillastbereich. Der USX ist geeignet für ganzjährige industrielle und gewerbliche Anwendungen von 150 kW bis 26 MW.

Wärmepumpe USX
Die USX von der Seite - © HLK/Hainzl