HLK im April : Die April-Ausgabe des HLK-Magazins ist da

HLK Cover Ausgabe April 2022

Die April-Ausgabe der HLK ist druckfrisch eingelangt.

- © WEKA Industrie Medien/HLK

Derzeit diskutiert man unter anderem über den Ausstieg aus russischem Gas, den Import von US-Fracking-Gas (LNG), aber auch das Verbot von Gas- und Ölheizungsgeräten. Dabei „liegt das Gute so nahe“, wie die Biogasanlage in Margarethen am Moos vor Augen führt. Sie produziert nicht nur Grünes Gas „Made in Austria“, sondern auch Strom, Wärme und Treibstoff, wie in der HLK 4/22 zu lesen ist. Aber fehlende Investitionsförderungen und ein verlässlicher Rechtsrahmen in Österreich sorgen dafür, dass Ausbauvorhaben im Bereich Biogas bisher eher auf sich warten lassen.
Das ist nicht nur für den Bundesinnungsmeister der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker unverständlich: „Mir fehlt ein praxistaugliches (Energie-)Konzept der Bundesregierung“, meint KR Ing. Michael Mattes im ausführlichen Interview, in dem er sich einmal mehr für Technologieoffenheit bei der Heizung ausspricht. Aber nicht nur die vorher erwähnten Ausstiegsszenarien und deren potenzieller Auswirkungen auf die Branche waren Gesprächsstoff ‑ HLK-CR Eberhard Herrmann sprach mit dem Installateur-Bundesinnungsmeister auch über Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten. Außerdem erhält man im Interview Antwort auf die Frage, wieviel in etwa der Gas-Ausstieg bzw. die komplette Umstellung aller Heizungen auf Erneuerbare z. B. in Wien kosten würde.

Weitere Themen/Inhalte der HLK 4/2022

  • Welches Know-how und welche Lösungskompetenz der Gold-Sponsor des 1. Österreichischen Lüftungstechnik-Tages (ÖLT) der HLK mitbringt.
  • Die Österreichische Gesellschaft der Kältetechnik (ÖGKT) ermöglichte für Technik-Interessierte einen Blick hinter die (Kältetechnik-) Kulissen des Wiener Eistraums. Es gab viel zu sehen und zum Staunen.
  • Auf einer Road Show, die im März und April 2022 quer durch Europa führte, wurde ein neues Allround-Gerät zur Kälte- und Wärmeerzeugung erstmals live präsentiert.
  • Vorgestellt wird ein Projekt, das die zweitgrößte Einzelinvestition eines Unternehmens darstellt, die je in Österreich getätigt wurde; das andere vorgestellte Projekt erhielt den Austrian Green Planet Building Award.
  • Ebenso im Heft sind interessanten Weiterbildungsangebote der HTL Jenbach, der HTL Mödling und von Umwelt Management Austria.