Ing. Giordano Valerio Riello : Aermec-Gründer verstorben

Ing. Giordano Valerio Riello, 1926 - 2023

Ing. Giordano Valerio Riello † (1926 – 2023).

- © www.aermec.it

Der 1926 geborene Giordano Valerio Riello war schon früh als Mechanik- und Elektro-Ingenieur im Familienunternehmen „Riello“ aktiv.
Inspiriert und ermutigt von seinem Onkel, setzte Giordano Riello seine Kreativität im eigenen Unternehmen ein. Seine Idee und sein Ansporn: Jede italienische Familie sollte in den Genuss eines Klimagerätes kommen können. In den 1960er-Jahren ein kühner Plan, denn Klimaanlagen waren purer Luxus und teuer.
Giordano Valerio Riello war es, der 1961 das Unternehmen Riello Condizionatori gründete und zu Beginn für andere Unternehmen Klimatechnik-Produkte fertigte, vor allem Fenster-Klimageräte. Aber schon bald erkannte G. Riello, dass das Unternehmen auch eigene Produkte auf den Markt bringen musste. 1963 wurden der Name und die Marke Aermec geboren. Heute produziert das Familienunternehmen Aermec eine Fülle von Klimatechnik-Produkten und -Anlagen (in Österreich bei Aersys erhältlich).
Das in Bevilacqua bei Verona ansässige italienische Unternehmen erweiterte sein Angebotsportfolio und die Fertigungstiefe stetig. So wurde unter anderem 1970 mit Sierra eine eigene, sehr erfolgreiche Wärmetauschern-Produktion aufgebaut. Es enstanden einzelne, multinational agierende Unternehmensteile, die schließlich in der Giordano Riello International Group zusammengefasst wurden, die heute rund 1.800 Mitarbeitende beschäftigt.
„Il Presidente“, wie Ing. Giordano Valerio Riello von den Mitarbeitern tituliert wurde, gab kaum Interviews. Für die HLK machte der medienscheue Industrie-Magnat im Zuge eines Werkbesuches bei Aermec in Bevilacqua (Italien) 2018 jedoch eine Ausnahme.
Am 14. Mai 2023 ist der „Lord of the air“, wie Ing. Giordano Valerio Riello in einer Firmenchronik genannt wurde, nahe Verona im 97. Lebensjahr verstorben. Seitens des HLK-Teams möchten wir der Familie, den Angehörigen, und den Mitarbeitern unser tief empfundenes Beileid ausdrücken.