Fronius : So werden PV-Großanlagen wirtschaftlicher

solar pv anlage installation installateur wechselrichter

Die "Fronius Tauro"-Commercial-Wechselrichter zeichnen sich durch Kostenoptimierung, Langlebigkeit, Designflexibilität und effizienten Service aus.

- © Fronius International GmbH

Seit Mai letzten Jahres ist der Fronius Tauro ECO am Markt, nun folgt auch der Fronius Tauro. Der Fronius Tauro ist jetzt in der Leistungsklasse 50 kW erhältlich. Er hat drei MPP-Tracker und einen breiten Eingangsspannungsbereich, weshalb er sich vor allem für anspruchsvolle PV-Auslegungen eignet. Der Tauro ECO verfügt über einen MPP-Tracker, ist effizient, kostenoptimiert und in den Leistungsklassen 50, 99,99 und 100 kW verfügbar. „Kostenoptimierung, Langlebigkeit, Designflexibilität und effizienter Service – das macht unsere ´Fronius Tauro`-Commercial-Wechselrichter aus“, fasst Martin Hackl, Global Director der Business Unit Solar Energy, Fronius International GmbH, zusammen.

Langlebig und robust

„Ein guter Commercial-Wechselrichter muss langlebig und robust sein“, sagt Jasmin Gross, Produktmarketing, Fronius International GmbH. „Wir haben den Fronius Tauro entwickelt, um selbst widrigsten Umweltbedingungen zu trotzen und in jedem Fall höchste Erträge zu liefern.“ Ein doppelwandiges Gehäuse und die aktive Kühlung sorgen für Langlebigkeit und Robustheit, auch bei voller Leistung. Aufgrund der Schutzklasse IP 65 und seiner Kühltechnologie kann der Wechselrichter selbst im ungeschützten Außenbereich und bei direkter Sonneneinstrahlung ohne zusätzliche Schutzvorrichtung montiert werden.

Niedrige betriebliche Gesamtkosten durch smartes Design

Seine Systemarchitektur macht den Fronius Tauro besonders flexibel im Anlagendesign. Der Wechselrichter ist smart, schnell installiert und effizient in der Wartung. Im Servicefall genügt es, das betroffene Leistungsteil vor Ort auszutauschen. Das soll einen stabilen Betrieb sichern und den Service schnell und kostengünstig machen.Wie alle Fronius-Produkte kann der Tauro per Smartphone oder am Desktop überwacht, gesteuert und gewartet werden. Von der Inbetriebnahme mit Solar.start über das Monitoring mit Solar.web bis hin zum Support mit Solar.SOS unterstützen die digitalen Fronius-Tools den Installateur bei jedem Schritt. Und aufgrund der offenen Systemarchitektur lassen sich auch Drittanbieter-Komponenten einfach integrieren.

Gestaltungsspielraum bei Anlagendesign und Installation

Der Wechselrichter kann sowohl hängend auf einer Aufständerung, als auch flach am Boden liegend platziert werden. Die Commercial-Wechselrichter wurden für den Einsatz in einem zentralen und dezentralen Anlagendesign optimiert. Dieser Gestaltungsspielraum macht den Installateur flexibel und kann sich zudem positiv auf die Kosten auswirken. Eine zusätzliche Kostenoptimierung kann zudem durch das sogenannte AC Daisy Chaining erfolgen. Durch die Verkettung der Wechselrichter reduziert sich dabei der Bedarf an Zusatzkomponenten und Verkabelungen.

Der Fronius Tauro zeigt zudem, dass sich Nachhaltigkeit in jeder Phase des Produktlebenszyklus lohnt. Er ist auf Beständigkeit ausgelegt und im Servicefall können die betroffenen Einzelteile direkt vor Ort ausgetauscht werden. In Kombination mit den digitalen Support-Tools wie zum Beispiel mit Fronius Solar.SOS entsteht ein effizienter Service, der sowohl Zeit spart als auch Ressourcen schont.