ATP architekten ingenieure : Mit zwei Projekten gewonnen

Der hochmoderne RINGANA Campus wurde von ATP architekten ingenieure, Wien, integral mit BIM geplant und wurde mit dem diesjährigen BigSEE Architecture Award ausgezeichnet.

Der hochmoderne RINGANA Campus wurde von ATP architekten ingenieure, Wien, integral mit BIM geplant und wurde mit dem diesjährigen BigSEE Architecture Award ausgezeichnet.

- © Bild: ATP/AnnABlaU

Sie sind Gewinner in der Kategorie „Public and commercial architecture“ beim diesjährigen BigSEE Architecture Award und zwei schöne Beispiele für integral geplante Projekte von ATP architekten ingenieure: Der RINGANA campus in der Steiermark und der Glamour-Campingplatz in Kroatien.

RINGANA campus

Der RINGANA campus in St. Johann in der Haide ist nicht nur „gutaussehend“, sondern auch gut zu Umwelt und Klima: Der Neubau für den österreichischen Frischekosmetikhersteller RINGANA vereint Produktion, Logistik und Verwaltung in einem „frisch“ anmutenden Headquarter. Und es ist als eines der größten Geothermie-Projekte Österreichs und mit Photovoltaik-Anlagen auf allen Dächern zudem ein „Leuchtturmprojekt“ für Energieeffizienz. In der Printausgabe der HLK 3/2022 (Seiten 52 – 54) wurde dieses Projekt vorgestellt. Herzstück des Neubaus bildet die hochtechnisierte Frischeproduktion mit einer Tageskapazität von bis zu 30.000 kg samt Qualitätsmanagement, Forschung und Entwicklung. Die Fassade aus einer weißen Frame- und Lisenenkonstruktion fungiert als Sonnenschutz und signalisiert zugleich den Frischegedanken von RINGANA. Großzügige Außenanlagen mit Streuobstwiese und einem Schwimmteich erhöhen darüber hinaus das Mikroklima am Areal.

Glamour-Campingplatz

Ein weiteres integral geplantes Projekt von ATP architekten ingenieure wurde beim diesjährigen BigSEE Architecture Award ausgezeichnet: Der (Glamour-)Campingplatz in Zadar. Denn dass Camping auch einen Hauch von Glamour haben kann, beweist der 5*-Luxus-Campingplatz in Zadar, den ATP Zagreb für das österreichische Tourismusunternehmen Falkensteiner modernisiert und attraktiviert hat. Durch den komplexen Umbau mit Sanierung der veralteten Sanitäranlagen und dem Neubau eines hochwertigen Restaurant- und Wellnessgebäudes mit großzügigem Freizeitangebot ist das Camp nun unter den Big Playern am kroatischen Urlaubsmarkt. Darüber hinaus ist der Glamour-Campingplatz für den Grand Prix Award 2022 nominiert.