Intersolar und EES Europe : Lösungen für PV und Energiespeicher

Auf der Intersolar in München stellte Elektrikspezialist Mersen seine Sicherheitssysteme für Photovoltaik-Anlagen vor
© Bild: Mersen

Im Mai fanden in München parallel die Energiefachmessen Intersolar und EES Europe statt. Das Unternehmen Mersen, ein Experte für elektrische Schutz- und Stromversorgungslösungen, präsentierte dabei auf zwei separaten Ständen seine neuesten Lösungen für diese schnell wachsenden Märkte

Schutz von Photovoltaik-Anlagen

Als einer der Impulsgeber bei der Entwicklung von Überstrom- und Überspannungslösungen, die Photovoltaikanlagen sicher und zuverlässig machen, hat das Unternehmen Mersen unter dem Markennamen HelioProtection eine erweiterte Produktlinie entwickelt, die aus speziellen Sicherungen und Sicherungsausschnitten besteht. Mersen Surge-Trap ist die patentierte Marke für Überspannungsschutzgeräte (SPDs) und sorgt als flexible Lösungsplattform für den Schutz von PV-Anlagen in verschiedenen Konstellationen von Wohngebäuden bis hin zu Solarparks.

Außerdem stellte Mersen eine Reihe von DC-Photovoltaik-Überspannungsschutz-Abzweigkästen für Wechselrichter nach IEC/EN-Norm vor. Sie sind in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, darunter Typ 1 oder Typ 2, vormontiert und einbaufertig, und müssen den String-Wechselrichtern mit mehreren MPP-Trackern für Wohngebäude und kleine Unternehmen parallel vorgeschaltet werden.

Zum Messeauftritt äußerte sich Emmanuelle Delcambre, Product Marketing Manager bei Mersen:

Als Marktführer im Bereich des Schutzes von Solaranwendungen ist es für uns sehr wichtig, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Emmanuelle Delcambre

Die Intersolar sei die wichtigste Messe in der Solarbranche und immer eine gute Gelegenheit für Mersen, seine Produkte zu präsentieren, und für Anbieter, das Team und das Unternehmen näher kennenzulernen, ergänzt er auch. Zur Messe selbst zog er das Resümee: „Wir haben insgesamt eine sehr positive Erfahrung gemacht und sind auf viele Geschäfts- und Beziehungsmöglichkeiten gestoßen. Die Messe hat unsere Erwartungen übertroffen, die Besucher haben großes Interesse an unseren neuen Lösungen gezeigt und wir können die Attraktivität des Marktes spüren.“

Verbinden und Überwachen von Energiespeichersystemen

Die Batteriemontage-Lösung Infini-Cell galt als eines der Highlights am Mersen-Stand auf der EES. Mit der laminierten und äußerst dünnen, einlagigen Sammelschiene mit lasergeschweißten Kontakten für Batteriebaugruppen, wird ein Produkt geboten, das äußerst platzsparend die Batteriezellen verbindet, gleichzeitig Temperatur und Spannung überwacht, Verdrahtungsfehler vermeidet und Schutz gegen Stöße und Vibrationen bietet. Die Vorteile der auf der EES vorgestellten zweiten Generation der Verbindungsplattform äußern sich in: Plus- und Minuspole können auf der gleichen Seite verbunden werden. Damit bleibt in der Architektur der Batterie-Packs die andere Seite komplett frei für das Temperaturmanagement.

Lionel Dubois, EES Sales Engineer, erklärt abschließend: „Während der Bereich Energiespeicherung auf der Smarter E Europe relativ klein ist, war diese Ausstellung in Bezug auf die Teilnehmer und Besucher von sehr hoher Qualität. Dank der innovativen Produkte, die wir vorgestellt haben, haben wir viele gute Kontakte geknüpft. Es war eine großartige Gelegenheit, Geschäftspartner zu treffen und Beziehungen zu wichtigen Akteuren der Branche aufzubauen.“