Installations- und Gebäudetechnik : Das war der 41. NÖ Landeslehrlingswettbewerb

Die drei Erstplatzierten des NÖ Lehrlingswettbewerbes der Installations- und Gebäudetechniker (v. l.): 2. Platz für Julian Edinger (LB Garschall Klaus, Vitis), 1. Platz für Gerald Spitzer (LB Nöst, Kirchschlag), 3. Platz für Michael Schrittwieser (LB Paweronschitz, Herzogenburg).

Die drei Erstplatzierten des NÖ Lehrlingswettbewerbes der Installations- und Gebäudetechniker (v. l.): 2. Platz für Julian Edinger (LB Garschall Klaus, Vitis), 1. Platz für Gerald Spitzer (LB Nöst, Kirchschlag), 3. Platz für Michael Schrittwieser (LB Paweronschitz, Herzogenburg).

- © Bild: HLK/ E. Herrmann

Am 10. Juni 2022 fand der 41. Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in der Landesberufsschule Zistersdorf statt. Bundesinnungsmeister Mst. Ing. Manfred Denk und MBE Dipl. Ing. Gerald Kopsa, BD Ing. Werner Seltenhammer, BDS Ing. Christian Weiß und Vtl Markus Eichhorn zeichneten diesmal für die Organisation und Ausrichtung verantwortlich.
Am NÖ Landeslehrlingswettbewerb nahmen heuer 14 Lehrlinge teil, die die Abschlussklasse der Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg beendet haben, bzw. besondere handwerkliche Fähigkeiten aufweisen.

Aufgabenstellung

Rohrleitungssysteme aus verschiedenen Materialien unter Anwendung unterschiedlicher Verarbeitungstechniken sollten nach vorgegebenen Plänen hergestellt werden. Für das Material - von Rohren, über Fittings, Schweiß-, Dicht- und Lötmaterial - sorgten einige Sponsoren(SHT, Geberit und Wieland Möllersdorf). Nach nur 5 Stunden intensiver Arbeit konnten die Juroren mit der Bewertung der Arbeiten beginnen. Für die Bewertung legte die Kommission besonderes Augenmerk auf eine genaue Maßhaltung, Ausführung der Schweiß- und Lötarbeiten sowie die Dichtheit der Werkstücke.

Ergebnis

Folgende Teilnehmer des 41. NÖ Landeslehrlingswettbewerbes errangen die hier ersichtlichen Ergebnisse. Die Platzierung der Teilnehmer, die auch ihren jeweiligen Lehrbetrieb(LB) vertreten, ergibt folglich:

Platzierung Familienname Vorname Lehrbetrieb LB Plz Ort
1.Platz Spitzer Gerald Löst GmbH & Co KG 2860 Kirchschlag
2.Platz Edinger Julian Garschall Klaus 3902 Vitis
3.Platz Schrittwieser Michael Paweronschitz GesmbH 3130 Herzogenburg
4.Platz Gruber Michael Fuchs KG 3071 Böheimkirchen
5.Platz Polster Alexander Lehner Haustechnik GmbH 3711 Hohenwarth/Mühlb.
6.Platz Tatzreiter Lukas Hopferwieser + Steinmayr Installations GmbH 3300 Amstetten
7.Platz Traindl Julian Schweng Installationen GmbH Co KG 2275 Bernhardsthal
8.Platz Siegl Manuel Grill GmbH 2821 Lanzenkirchen
9.Platz Bauer Lukas Aqua Heizung-Sanitär-GmbH 2604 Theresienfeld
10.Platz Schenk Dominik Lemp Energietechnik KG 3532 Rastenfeld
11.Platz Pallinger Patrick Aichberger Wolfgang 3313 Wallsee-Sindelburg
12.Platz Huber Michael Lux GesmbH 3910 Zwettl
13.Platz Wolfslehner Alexander Greibich Installations GmbH 3300 Greinsfurth
14.Platz Cehajic Emir Cinadr Gesellschaft m.b.H 2404 Petronell-Carnuntum

Siegerehrung

Zur Siegerehrung fand sich gegen 15:30 Uhr, im Anschluss an den Wettbewerb, ein großes Publikum im Turnsaal der Landesberufsschule Zistersdorf zur feierlichen Preisverleihung ein. Für beste Unterhaltung sorgte nicht nur der Moderator(Berufsschul-Direktor Ing. Werner Seltenhammer), sondern auch die Musikkapelle Zistersdorf.
Den drei Erstplatzierten wurde von den Mentoren, Ehrengästen und vom Berufsschuldirektor Ing. Werner Seltenhammer gratuliert.

Viele Gäste kamen zur feierlichen Preisverleihung des NÖ Lehrlingswettbewerbes nach Zistersdorf, der nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden konnte.
Viele Gäste kamen zur feierlichen Preisverleihung des NÖ Lehrlingswettbewerbes nach Zistersdorf, der nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden konnte. - © Bild: HLK/ E. Herrmann

Die drei Erstplatzierten des 41. Lehrlingswettbewerbes der LBS Zistersdorf mit Ehrengästen und Mentoren.

- © Bild: HLK/ E. Herrmann

Der Gewinner und die Preise

Alle Beteiligten wurden für ihr Engagement mit wertvollen Sachpreisen bedacht, die allesamt von Handel und Industrie gesponsert wurden (SHT, Geberit, Kaldewei, Würth, Ploberger, Rems, Messer, BWT, Georg Fischer, Erste Bank Zistersdorf, Makita, Wimtec, Sola, EVN, König & Landl).

Der Erstplatzierte, Gerald Spitzer vom Lehrbetrieb Nöst (aus Kirchschlag), wurde sogar mit einem komplettausgestatteten Werkzeugwagen im Wert von 1000 Euro von der Firma Ploberger, einer Flugreise von der Firma Kaldewei, Gutscheinen von der Firma Würth wie der Firma SHT und einer Schweißkassette von der Firma Messer belohnt.

Alle, die beim 41. Lehrlingswettbewerb der Landesberufsschule Zistersdorf teilnahmen, wurden von den Sponsoren mit praktischen Geschenken ausgestattet.
Alle, die beim 41. Lehrlingswettbewerb der Landesberufsschule Zistersdorf teilnahmen, wurden von den Sponsoren mit praktischen Geschenken ausgestattet. - © Bild: HLK/ E. Herrmann

Gerald Spitzer vom Lehrbetrieb Nöst (aus Kirchschlag) errang beim Landeslehrlingswettbewerb der NÖ Installations- und Gebäudetechniker den 1. Platz!

- © Bild: HLK/E. Herrmann

Ausklang im Schlosshof

Mit einem abschließenden Buffet in der Mensa der Landesberufsschule gelang der 41. Landeslehrlingswettbewerb zu einem schönen Ausklang. Man darf wohl behaupten, dass die Veranstaltung aufs Neue zeigen konnte, mit welchen Fähigkeiten die angehenden Installateur- und Gebäudetechniker(m/w/d) an der LBS Zistersdorf gerüstet werden. Außerdem schafft der Bewerb Bewusstsein für die Fachkräfte von morgen. Auch seitens der HLK möchten wir allen Teilnehmern und Gewinnern recht herzlich gratulieren und blicken gespannt auf den nächsten Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker.

www.lbszistersdorf.ac.at