Ventilator-Hersteller ebm-papst : Neues chinesisches Headquarter eröffnet

ONE Shanghai, neues Headquarter von ebm-papst

Im neuen lokalen Headquarter „ONE Shanghai“ fasst ebm-papst seine bisherigen Standorte in dieser chinesischen Metropole unter einem Dach zusammen.

- © ebm-papst

Am 21. März 2024 gab die ebm-papst Unternehmensgruppe aus Mulfingen/D bekannt, dass der Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG verkauft werden soll (HLK berichtet hier). Sechs Tage später wartete der Ventilator-Hersteller mit der Meldung auf, dass das (2021 in Auftrag gegebene) neu errichtete chinesische Headquarter in Shanghai feierlich eröffnet wurde. Bisher war ebm-papst China in Shanghai auf vier Standorte verteilt - im neuen lokalen Headquarter „ONE Shanghai“ werden alle Standorte nun unter einem Dach zusammengefasst.
Thomas Nürnberger
, CSO der ebm-papst Gruppe und CEO Air Technology APAC & MEA, erklärt: „Mit dem neuen Headquarter haben wir den Grundstein für den weiteren Ausbau unseres China-Geschäfts gelegt. Die ebm-papst Gruppe verfolgt seit Jahren die Strategie ‚local for local‘, um vor Ort eigenständig und bestmöglich auf Kundenbedürfnisse und lokale Marktanforderungen einzugehen sowie unabhängige Lieferketten zu etablieren. Der neue Standort ermöglicht uns dabei eine effiziente und agile Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden und ein attraktives Arbeitsumfeld“.

Maßgeschneidertes Gebäude

Der Gebäudekomplex wurde von der Shanghai Jingiao Group maßgeschneidert für die Bedürfnisse des Ventilatoren-Herstellers errichtet. „ONE Shanghai“ umfasst mehr als 33.000 m² und besteht aus einem Logistikzentrum und einem 4-stöckigen Gebäude für die Produktion, Forschungslabore, Büros und eine Kantine. Der Umzug in den neuen Hauptsitz erfolgte in Etappen, um die Auswirkungen auf die Produktion der energieeffizienten Ventilatoren so gering wie möglich zu halten. In „ONE Shanghai“ sind rund 900 Mitarbeitende beschäftigt.

Welche Märkte in Asien wichtig sind

ebm-papst ist seit 1996 in China vertreten und beschäftigt derzeit rund 1.900 Mitarbeitende an den Standorten in ganz China (Shanghai, Qingdao, Xi’an, Peking, Hong Kong) und erwirtschaftet dort einen Umsatz von rund 380 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2022/2023). In China und im asiatisch-pazifischen Raum sind die Bereiche Reinraum, erneuerbare Energien und Datenzentren wichtige Märkte für ebm-papst.
In China investiert das Unternehmen auch in die kontinuierliche Erweiterung seiner Entwicklungsbereiche vor Ort, um Produkte und Neuentwicklungen optimal an die regional unterschiedlichen Marktanforderungen anpassen zu können. Im eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum beschäftigt ebm-papst China mittlerweile rund 80 Ingenieure (m/w/d). Bereits in Planung ist laut Unternehmen zudem die Erweiterung der Produktionsfläche am Standort in Xi’an.