Unternehmensverkauf in Österreich : Heimischer Rohr-Isolier-Hersteller bekommt neuen Besitzer

Luftaufnahme, Gelaende von Austroflex in Kaernten

Rund 100 Mitarbeiter (m/w) arbeiten derzeit am 60.000 m² großen Firmenareal des heimischen Rohr-Isoliersystem-Herstellers, der veräußert werden soll.

- © Austroflex

Armacell International S.A. (Capellen, Luxemburg), ein Unternehmen, das letztlich von PAI Partners (Paris, Frankreich) kontrolliert wird, möchte alle Anteile an der Austroflex Rohr-Isoliersysteme GmbH (Gödersdorf-Villach, Österreich) erwerben. Austroflex ist im HLK-Bereich tätig und Hersteller von Fernwärme-Rohrsystemen, Solaranbindungssystemen, Steinwoll-Rohrschalen, Polyethylen-Isolierschläuchen, Fußboden Isoliersystemen sowie von Rohr- und Plattenisolierungen mit speziellen Lösungen für die Industrie.

Eigentümer verkauft wieder

2010 hatte Eigentümer Jakob Hraschan die Austroflex Rohr-Isoliersysteme GmbH an Watts Industries veräußert. Drei Jahre später passte der in Kärnten angesiedelte Hersteller von Rohr-Isoliersystemen nicht mehr in das Portfolio des amerikanischen Konzerns. Austroflex wurde dem ehemaligen Eigentümer wieder zum Kauf angeboten. Jakob Hraschan zögerte nicht lange und kaufte im August 2013 die Austroflex Rohr-Isoliersysteme GmbH wieder zurück. Er sicherte damit zahlreiche Arbeitsplätze in Kärnten.
Das Unternehmen entwickelte sich prächtig und hält heute bei einer Exportquote von über 70 %.
Über den Kaufpreis und die Frage, warum Jakob Hraschan (71), der auch ein Unternehmen im Medizinprodukte-Bereich gründete, wieder verkauft, wurde offiziell nichts bekannt.
Aber die Tatsachen, dass er einen potenter Investor suchte/fand, der im selben Metier tätig ist, und die vorhin erwähnte Rückkauf-Geschichte, lassen den Schluss zu: Dem (Noch-)Eigentümer ist die Zukunft der Mitarbeiter wichtig.

Neuer Eigentümer Armacell

Armacell ist ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der HLK- und Anlagen-Isolierung sowie im Bereich technischer Schäume. Mit dem Erwerb von Austroflex wird sich der neue Eigentümer in spe auch wertvolles Mitarbeiter-Potenzial sowie -Know-how sichern. Jeder weiß, wie schwierig es momentan ist, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Am 60.000 m² großen Firmenareal von Austroflex in Gödersdorf-Villach arbeiten derzeit rund 100 Mitarbeiter (inkl. Leasingkräfte). Deren Zukunft scheint durch den neuen Eigentümer relativ gesichert zu sein. Denn die Produkte von Austroflex bzw. Armacell sind angesichts der europaweit wichtigen Themen Energieeffizienz bzw. Energieeinsparung gefragter denn je.
Der Verkauf von Austroflex an Armacell bedarf noch der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörde. Mit der endgültigen Übernahme ist im 4. Quartal 2022 zu rechnen.
Außerdem wurde bekannt, dass Armacell im Juli 2022 auch das Unternehmen A.D. IZOLIR mit Sitz in Belgrad/SRB übernommen hat.