HLK-WIM-ÖGKT-Veranstaltung : Das war die Austrian Air & Cooling Innovention in Wien

Die Teilnehmer der AACI lernten sich beim spontanen Speeddating kennen

Das spontane „Speeddating“ sorgte für unterhaltsame Momente bei der AACI und förderte das Kennenlernen auf witzige Art und Weise.

- © HLK/ E. Herrmann

Es war ein erfreulich erfolgreicher und spannender Tag, der 09. November 2023. Die Themen/ Vortragenden der Austrian Air & Cooling Innovention ernteten regen Zuspruch in Form vieler Teilnehmer, die diese erstmalige Veranstaltung zum Erfolg machten. Höchst aktuelle Neuigkeiten, Ideen, Anregungen, die den Arbeitsalltag vieler Professionisten verbessern oder schon bald verändern, wurden auf zwei Bühnen in den Bereichen Kälte-Klimatechnik-Wärmepumpen (Bühne 1) sowie Lüftungstechnik (Bühne 2) geboten.

Bilder von der Austrian Air & Cooling Innovention in Wien

Speeddating und spannender Überblick durch Estelle Herlyn

Bevor es auf den beiden Bühnen thematisch zur Sache ging, begrüßten die Moderatoren – Christian Holzinger und Friedrich Althuber – die Teilnehmer (m/w). Zum Auflockern baten Sie die Teilnehmenden, dass sich die jeweiligen Sitznachbarn kurz vorstellen. Das „Speeddating“ sorgte für unterhaltsame Momente und förderte das Kennenlernen auf witzige Art und Weise.
Dann erwartete die Teilnehmenden eine spannende Keynote. Denn Prof. Estelle Herlyn referierte zum Thema „Nachhaltigkeit diesseits und jenseits des Gebäudebereichs – sind wir noch zu retten?“
Herlyn stellte die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vor und erinnerte an die erste Klimakonferenz 1972, wo die damalige indische Premierministerin Indira Ghandi meinte: „Wir möchten unsere Menschen aus der Armut bringen. Der Umweltschutz darf nicht unsere wirtschaftliche Entwicklung nicht verhindern“. An diesen vorausahnenden Worten habe sich nichts geändert, so Herlyn – es gehe um die Gleichzeitigkeit von Klimaschutz und wirtschaftlicher Entwicklung, an der auch der globale Süden seinen Anteil haben möchte.
China hat große Teile seiner Bevölkerung aus der Armut gebracht, aber um den Preis, heute einer der größten CO2-Emittenten der Erde zu sein (mit rund 1/3 der weltweiten Emissionen). Vom wirtschaftlichen Aufschwung Chinas als „verlängerte Werkbank“ profitieren westlichen Industrieländer stark – die Emissionen seien also entsprechend ausgelagert. Dieses Beispiel veranschauliche, wie notwendig internationale Kooperationen wären/sind. Wenn sich Deutschland und Österreich nur auf ihre Energie-/Klimaziele konzentrieren, sei das zwar löblich, bringe aber in Summe viel zu wenig. Es fehle an der internationalen Kooperationen, obwohl genau die für den Klimaschutz von essenzieller Bedeutung sind.
Ob die vielen Restriktionen (F-Gase-VO, GEG, EWG,…) im Gebäudebereich dem Energie-/Klimazielen dienlich sind, dürfe man in Zweifel ziehen. Denn zu viele (Technologie-) Einschränkungen (und -verbote) bergen nicht nur die Gefahr von Kostensteigerungen, sondern auch, dass die Bevölkerung nicht bereit ist, die Ziele mitzutragen. Und man sich von etwaigen Fortschritten entkoppelt.
„Die Frage, die man sich stellen sollte, lautet: Mit welchem finanziellen Einsatz erzielt man die größten CO2-Einsparungen?“, gab Herlyn zu bedenken und brachte einige Beispiele, wie man mit vergleichsweise geringen Mitteln viel bewirken könnte.
Im Moment betreibt die EU den Ausstieg aus den fossilen Energien – „aber sollte man nicht den Ausstieg aus fossilen Emissionen betreiben?“ Hier würde das Thema Carbon Capture mit einfließen können und wesentliche Lösungsmöglichkeiten bieten.
Was man ebenfalls bedenken solle, sei die demographische Entwicklung: 2050 sollen 10 Milliarden Menschen die Erde bevölkern. Wie werden diese verköstigt, mit Arbeit und Energie versorgt?
Dr. Estelle Herlyn zeigte sehr anschaulich auf, dass zur Rettung des Weltklimas nicht nur der Energie-/Gebäudesektor relevant ist. Es gibt viele mögliche Wege/ Antworten auf die Herausforderungen des Klimaschutzes - aber die werden von der Politik momentan nicht überall wahrgenommen, gesehen oder umgesetzt.

AACI Bühne 1
Profunde Redner und wichtigen Themen - auf beiden Bühnen der Austrian Air & Cooling Innvoention ging´s zur Sache. - © HLK

Bühne 1: Kälte-Klimatechnik-Wärmepumpen

Für Fachleute warteten auf der Bühne 1 der AACI folgende Vorträge (Redner):
• Wärmepumpen als Ersatz für Gasthermen in Mehrfamilienhäusern (Christian Köfinger)
• Entfeuchten der Raumluft mittels Flächenkühlung: 30% Energie sparen, bei gleichen Investitionskosten (Benedikt Göhmann & Maximilian Gruber)
• Sind Klimaanlagen und Wärmepumpen wirklich zu laut? (Joachim Jira)
• Wärmepumpen-Evolution: Rahmenbedingungen und Innovationen für zukunftsfähige Sanierungen (Arne Komposch)
• Die Überarbeitung der F-Gase-Verordnung sowie PFAS-Verbote lt. REACH – aktuellste Infos aus erster Hand (Maria Purzner)
• Die Bewilligung einer Kälteanlage aus Sicht der Behörde, an Beispielen von CO2 als Kältemittel und brennbaren Kältemitteln (Anton Pirko)
• Nachhaltige und effiziente Großwärmepumpen Lösungen mit CO2 (Thomas Zinnöcker)
Podiumsdiskussion: F-Gase-Verordnung (neu), PFAS, REACH & Co. – Segen oder Fluch für die Branche? (mit Harald Erös, Präsident ÖGKT; Anton Pirko, Sachverständiger Österr. Akademie der Kältetechnik; Maria Purzner, Expertin Umweltbundesamt; Karl-Heinz Thielman, Päsident VDFK, Moderator Christian Holzinger).

AACI Bühne 1
Auf der Bühne 2/Lüftungstechnik wurden die Teilnehmer mit vielen Tipps und Infos versorgt. - © HLK

Bühne 2: Lüftungstechnik

Auch auf der Bühne 2/ Lüftungstechnik warteten spannende Vorträge und profunde Redner auf die Teilnehmenden:
• Der perfekte Projektablauf – nur ein Traum oder doch Realität? (Christine Westphal)
• Condair-Befeuchtungslösungen (Gerhard Hafenscher)
• Die Spielregeln (regulativ-normativ) in der Lüftungs- und Klimatechnik (Wolfgang Grassler)
• Wärmerückgewinnung & mehr im (neuen) Energieeffizienzgesetz (Georg Benke)
• Vorstellung des neuen Vereins ZULuft - Zukunft Luft Austria (Wolfgang Hucek)
• Neue CO2-Richtwerte für Innenräume (Peter Tappler)
• Brandschutz – ein Branchen-übergreifendes Unterfangen (Wolfgang Sattler)
• Denn sie wissen nicht (immer), was Sie tun (sollten)?! (Doppelconference Manfred Pfündl und Alfred Popper)
Podiumsdiskussion: Liegen Aufträge „auf der Straße“? Wie kann man sie erkennen bzw. effizient verarbeiten? (mit Peter Tappler, Christine Westphal, Wolfgang Sattler, Andreas Sesin, Moderator Friedrich Althuber).

AACI Foyer
Ein Blick ins Foyer mit den Ausstellern, wo die Teilnehmer beider Bühnen in den Pausen zusammentrafen. - © HLK

Dank an alle Teilnehmer und Aussteller

HLK, WEKA Industrie Medien und ÖGKT bedanken sich bei allen Vortragenden und Teilnehmenden ganz herzlich für das rege Interesse und ihre Zeit. Unser Dank gilt natürlich auch den Ausstellern, die wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen: abaton, Advansor, Atrea, Austria Email, Condair, Fieldpiece, G & P Airsystems, GF+, Konvekta, LG, Pichler Lüftung, STULZ Austria, TBE, TEGA Austria, TESTO, TWK, Victaulic, Ziehl-Abegg.