Wassertechnik : Umweltschonende Kalkschutzlösungen für Gebäude
Die Lösungen aus der WATERCryst Biocat-Serie bieten umweltbewussten Kund*innen eine Alternative zur klassischen Enthärtungsanlage. Die Technologie funktioniert ganz ohne Zugabe von Salz, wodurch kein umweltbelastendes Abwasser produziert wird. Das Wasser durchströmt ein Katalysator-Granulat, um kleinste Kalkkristalle mit Andockstellen für Härtebildner wie Calcium-Ionen zu bilden, die dann mit jeder Wasserentnahme ausgespült werden. Kalksteinbildung in Rohrleitungen wird mit diesem Wirkprinzip dauerhaft vermieden. Die natürliche Mineralstoffzusammensetzung des Trinkwassers bleibt unverändert, die Trinkwasserqualität des Wasserversorgers wird erhalten.
Auf lange Sicht bringen chemiefreie Lösungen erhebliche Vorteile bei den Betriebs- und Wartungskosten. Da kein Nachfüllen von Salz und Dosiermitteln erforderlich ist und die Wartung der Anlage nur alle fünf Jahre durchgeführt werden muss, können erhebliche Einsparungen erzielt werden. Neben dem Umweltbewusstsein profitieren Kund*innen somit auch finanziell von dieser nachhaltigen Technologie.
Neu ist auch das Techem-Mietmodell mit Rundumservice für WATERCryst-Anlagen. Durch die Langzeitmiete entfallen die anfänglichen Investitionskosten, sodass Kund*innen die Lösungen risikofrei nutzen können. Techem übernimmt alle Schritte, von der Montage über Wartungen und Reparaturen bis hin zur Bereitstellung von Ersatzteilen oder gegebenenfalls Austausch der Anlage bei Vollgarantie. Damit haben Kund*innen 100-prozentige Planungssicherheit.
-
„Unser gemeinsames Ziel ist, ökologische Kalkschutzlösungen im Bereich der österreichischen Wohnungswirtschaft als Standard zu etablieren, und dadurch einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung unseres Wasserschatzes zu leisten.“
Zoran Jelen, Geschäftsführer des Techem Wassertechnik-Bereichs