Weiterbildung : Neue Ausbildung für Gebäudetechnik-Profis
Die Nachfrage nach Energieeffizienz und Gebäudetechnik steigt. Energetische Sanierung, Energiemanagement und Energieeffizienzberatung werden immer stärker nachgefragt. Deshalb gibt es jetzt eine neue Qualifikation. „Technische Beratung für Energieeffizienz“ ist eine branchenspezifische Qualifikation - speziell für Heizungs- und Gebäudetechniker:innen sowie Rauchfangkehrer:innen.
Vielseitige Qualifikation
Mit diesem Abschluss können Fachkräfte Konzepte zur anbieterneutralen Optimierung der Energieeffizienz zu erstellen – und zwar mit kurz-, mittel- und langfristig realisierbaren Maßnahmen sowohl für bestehende wie geplante Wohnbauten. Das umfasst technische, rechtliche und wirtschaftliche Bedingungen ebenso wie die Beratung zu Fördermöglichkeiten. Eine vielseitige Qualifikation, von der Kundinnen und Kunden profitieren. Sie werden beraten - abgestimmt auf die Gegebenheiten ihres Wohnobjekts, ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten und über einzelne Gewerke hinweg.
Vorbereitungskurs am WIFI
Maßgeschneidert für diese Zielgruppe bietet das WIFI einen neuen Vorbereitungskurs.
Der Kurs richtet sich an Personen mit einem qualifikationsbezogenen Abschluss in der Gebäudetechnik und energetischen Sanierung (z.B. Lehrabschluss) und zweijähriger facheinschlägiger Praxis oder an Fachkräfte mit nicht-qualifikationsbezogenem Abschluss (z.B. Lehrabschluss) und mindestens dreijähriger facheinschlägiger Praxis. Als facheinschlägig gelten beispielsweise:
- Rauchfangkehrer:innen
- Installations- und Gebäudetechniker:innen
- Techniker:innen aus den Bereichen Gebäudetechnik und Energiemanagement
- Fachleute aus dem Baugewerbe mit Fokus auf energetische Sanierung
Neue Qualifikationen für Fachkräfte: Höhere Berufliche Bildung
Seit 1. Mai 2024 gilt das Bundesgesetz über die Höhere Berufliche Bildung (HBB). Dadurch können neue berufspraktische Qualifikationen für Personen mit Lehrabschluss geschaffen werden. Gerade heimische Fachkräfte, die eine Lehre absolviert haben, erhalten dadurch nicht nur Respekt und Anerkennung, sondern neue Möglichkeiten zum Weiterbilden und Aufsteigen.
Denn die Höhere Berufliche Bildung ist gleichwertig mit akademischen Abschlüssen. Ob man an der Uni oder durch Praxis und Weiterbildung lernt, fällt in Zukunft nicht mehr ins Gewicht. Das HBB-Gesetz gilt deshalb als die größte Innovation im Bildungssystem seit der Einführung der Fachhochschulen vor 30 Jahren.