Heizleistung : Heizleistung schnell berechnen
Auch bei klimaschonenden Wärmepumpenheizungen kommt es auf die Effizienz an. Mit dem neuen Heizleistungsrechner von klimaaktiv können die richtige Vorlauftemperatur und die passende Heizkörpergröße einfach und rasch per Mausklick ermittelt werden.
Professionist:innen wissen Bescheid: Um eine Wärmepumpenheizung effizient betreiben zu können, sind niedrige Vorlauftemperaturen der Schlüssel zum Erfolg. Mit dem Heizleistungsrechner von klimaaktiv, der Initiative des Klimaschutzministeriums (BMK), können Installateur:innen, Planer:innen und interessierte Bauleute mit nur wenig Aufwand feststellen, ob die erwünschte Vorlauftemperatur eingehalten werden kann. Außerdem lässt sich der Heizleistungsrechner in der Energieausweisberechnung einsetzen, um die zu erwartende Vorlauftemperatur nach einer Sanierung zu bestimmen.
Der wärmetechnisch ungünstigste Raum als Messbasis
Bei der Heizleistungsberechnung wird vom energetisch mutmaßlich ungünstigsten Raum eines Gebäudes ausgegangen (in Anlehnung an ÖNORM EN 12831). Dieser Raum hat eine hohe Wärmestromdichte. Das heißt, es wird dort am meisten Wärme aus dem Raum über große Fensterflächen, Außenflächen und wenig beheizte oder unbeheizte angrenzende Räume abgegeben. Unter Umständen kann es auch notwendig sein, weitere Räume zu berechnen. In der Regel ist aber eine Berechnung ausreichend, um zu erkennen, ob Handlungsbedarf besteht.
Folgende Daten werden zur Heizleistungsberechnung benötigt:
- U-Werte aller Bauteile der Raumumschließungsflächen (Boden, Wände, Decke, Fenster, Türen)
- Abmessungen des Raumes, der Türen und Fenster
- Abmessung des Heizkörpers bzw. der Heizkörper im Raum
Nach Eingabe der Daten lässt sich mit nur wenigen Klicks ermitteln, ob die Heizkörpergröße ausreicht. Erweist sich der Heizkörper als zu klein, kann mit dem Heizleistungsrechner geprüft werden, ob mit einem größeren Heizkörper eine niedrigere Vorlauftemperatur erreicht werden kann.
1 Tool, 4 Verwendungsmöglichkeiten
Der klimaaktiv Heizleistungsrechner ist ein einfach zu bedienendes Online-Tool und kann für folgende Fälle eingesetzt werden:
- Heizleistungsabschätzung für den energetisch ungünstigsten Raum
- Abschätzen der Systemtemperatur für den Sanierungsenergieausweis
- Ermitteln der Systemtemperatur für die Einstellung der optimalen Heizkurve
- Nachweis über das Einhalten einer Vorlauftemperatur von 40 Grad Celsius für das Erlangen der Wärmepumpenförderung
Der Heizleistungsrechner wurde vom Energieinstitut Vorarlberg und der Energieagentur Tirol im Rahmen von klimaaktiv entwickelt.