Wiener Stadtwerke : Geschäftsführer-Posten ausgeschrieben
Die bisherigen Agenden von Grüneis – Vertrieb, Kommunikation und Marketing, Public Affairs und Telekommunikation – wird Wien Energie-Geschäftsführer Thomas Irschik (59) übernehmen. Für die bislang von Irschik verantworteten Bereiche – kaufmännische Angelegenheiten, Controlling, Personal, Organisation und Recht sowie Infrastruktur – wird der oder die neue Geschäftsführer/in gesucht. Keine Veränderungen im Aufgabengebiet gibt es für Wien Energie-Geschäftsführerin Susanna Zapreva (41), die die Bereiche Energiewirtschaft und Handel, Thermische Produktion, Regenerative Erzeugung, Abfallverwertung, Energiedienstleistungen, Unternehmensentwicklung sowie Forschung und Innovationsmanagement verantwortet.
Der bisherige Wien Energie-Geschäftsführer Grüneis wechselt mit 1. Dezember 2014 in den Vorstand der Wiener Stadtwerke. Er wird dort den Energiebereich verantworten. Grüneis war seit 1995, dem Beginn seiner Laufbahn im Wiener Stadtwerke-Konzern, bei mehreren strategischen Großprojekten maßgeblich beteiligt. So auch 2001 bei der Gründung der EnergieAllianz Austria und der Wien Energie GmbH. Seit 2008 war er Geschäftsführer von Wien Energie.