Nachhaltigkeit : Austrian Green Planet Building Award für EXPO Pavillon in Dubai

Ansicht des Österreichischen EXPO Pavillons in Dubai
© Andreas Keller Fotografie

Als erstes Projekt 2022 erhält der österreichische EXPO Pavillon der aktuellen Weltausstellung in Dubai den Austrian Green Planet Building Award. Das von querkraft Architekten geplante Ausstellungsgebäude ließ sich von historischen Windtürmen und den klimaregulierenden Eigenschaften der arabischen Lehmarchitektur inspirieren. Die Bautraditionen des EXPO-Gastgeberlandes neu interpretierend bilden 38 ineinander verschnittene Kegel unterschiedlicher Höhe die unverwechselbare Gestalt des österreichischen EXPO-Pavillons. Gruppiert um drei begrünte Höfe entstehen innen wie außen spannende und einzigartige Raumfolgen von unterschiedlicher Atmosphäre. Oberflächen aus Lehmputz, ein durch geschickt gesetzte Öffnungen omnipräsentes Wechselspiel von Licht und Schatten sorgt für eine lebendige Ausstellungsarchitektur, die bei den Besucher:innen für große Akzeptanz und Wohlbefinden sorgen.

70 Prozent weniger Energiebedarf

Das Zusammenspiel von lokaler Bautradition und Klima-Engineering aus Österreich ermöglicht im heißen Wüstenklima den weitgehenden Verzicht auf konventionelle Klimatechnik. Der Energiebedarf konnte verglichen mit Gebäuden ähnlicher Art und Nutzung um mehr als 70 Prozent reduziert werden. Damit liefert der von querkraft gemeinsam mit einem umfassenden österreichischen Consulting-Team geplante Pavillon einen interkulturellen Beitrag zur Energiedebatte und zu Fragen des klimasensiblen Bauens.

Sparsamer Einsatz von Ressourcen

Das Gebäude wurde mit angenehmem Raumklima, Tageslicht und Naturbezug realisiert. Zuletzt wurde es für seine gestalterische Qualität mit internationalen Architekturpreisen wie dem „German Design Award“, dem „Built Design Award“ und dem „Global Architecture & Design Award“ ausgezeichnet wurde.

Die nun erfolgte Verleihung des Austrian Green Planet Building Award durch das Klimaschutzministerium würdigt die Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz. Von Beginn an wurde der Pavillon mit Bedacht auf sparsamen Ressourceneinsatz konzipiert, er kann im Unterschied zu vielen anderen der Ausstellungsgebäude auch nach der Weltausstellung weiter bestehen. Möglich macht das die Konstruktion aus acht unterschiedlichen Fertigteiltypen. Die Kegel können in ihre Einzelteile zerlegt und an einem neuen Ort im arabischen Raum erneut aufgebaut werden.

Hier geht es zur Projektbeschreibung

Übergabe des AGPB AWARDS in Dubai
Mag. Richard Bandera (Wirtschaftsdelegierter AußenwirtschaftsCenter Abu Dhabi), Mag. Helmut Döller (Leitung EXPO Austria Dubai) Mag. Alexander Unkart (BMK) - © BMK