Robert Bosch AG : Mädchen erkunden „Technik fürs Leben“
Bosch möchte junge Mädchen und Frauen frühzeitig für technische Berufe begeistern und erreichen, dass Schülerinnen diese Berufe nicht von vornherein für sich ausschließen. „Wir wollen Mädchen zeigen, dass Technik Spaß macht und sie ermutigen, einen technischen Beruf zu ergreifen“, sagte Mag. Angelika Kiessling, Leiterin Unternehmenskommunikation Bosch Österreich. „Technik fürs Leben“ erleben Den Mädchen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben den Informationen über das Unternehmen stand vor allem das eigene Ausprobieren, Experimentieren und Hantieren im Mittelpunkt. In Wien konnten sich die Teilnehmerinnen beim Aufstellen und Verkabeln eines kompletten Computer-Arbeitsplatzes messen und sich im Zündkerzen-Schrauben, 3D-Drucken und Verlegen von Bodenheizungsrohren ausprobieren.
[Bild:1] …und Verlegen einer Bodenheizung Bilder: Bosch Die Besucherinnen am Bosch-Standort In Linz durften mit hochwertigen Werkzeugmaschinen arbeiten und Common Rail-Injektoren unterm Mikroskop prüfen. Im Bosch-Werk in Hallein fertigten die Mädchen individuelle Leuchtschilder und führten kleine Fräs-, Dreh-, Bohr- und Lötarbeiten selber durch. Landesrätin Martina Berthold ließ es sich nicht nehmen, beim Girls´ Day im Halleiner Bosch-Werk dabei zu sein. In einer Diskussionsrunde mit den Mädchen betonte sie auch die Wichtigkeit von „Role Models“, jungen Frauen und Mädchen in der Technik wie den weiblichen Lehrlingen in der technischen Ausbildung bei Bosch.
Abschließend konnten alle Mädchen ihre Fragen und Anliegen loswerden und bekamen wertvolle Informationen über die verschiedenen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen in technischen Berufen bei Bosch. Bestandteil der umfangreichen Nachwuchsarbeit Bosch engagiert sich bei vielen Projekten, die Kindern und Jugendlichen technische Zusammenhänge näher bringen und eine Begeisterung dafür wecken sollen. Gemeinsam mit anderen Unternehmen ist Bosch Gründungsmitglied der „Wissensfabrik – Unternehmen für Österreich“. Damit sollen Kinder bereits im Kindergarten- und Volksschulalter für Technik und Naturwissenschaften begeistert werden. Zudem verleiht Bosch in Österreich dieses Jahr zum achten Mal den „Technik fürs Leben-Preis“ für herausragende Leistungen von SchülerInnen der Höheren Technischen Lehranstalten (HTL). „Mit dem Wettbewerb wollen wir junge Techniktalente fördern und eine Plattform bieten, ihre Arbeiten zu präsentieren “, so Kiessling.