HAIER : Weltweit größter Kaltwassersatz mit magnetgelagertem Turboverdichter vorgestellt

Auf der 28. „China Refrigeration Exhibition“

in Shanghai stellte Haier den Leistungsriesen vor:

Der Kaltwassersatz 4200RT mit magnetgelagertem

Turboverdichter bringt 14.770 kW Leistung. Bild: Haier Der neue Kaltwassersatz 4200RT hat eine Leistung von 14.770 kW und kann damit eine Fläche von bis zu 100.000 m² klimatisieren. Mit einem IPLV* von 13,18 erreicht er ein neues Niveau für ölfreie Kaltwassersätze (*IPLV – Wirtschaftlichkeitsberechnung nach AHRI 550/590; Bewertung der Effizienz unter Berücksichtigung des Teillastbetriebs).

Im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagen arbeitet der Kaltwassersatz mit magnetgelagertem Turboverdichter öl- und reibungsfrei, verbraucht 50 % weniger Energie, und hat mit 30 Jahren eine doppelt so lange Lebenserwartung wie herkömmliche Geräte, teilt der Hersteller mit. Auf Grund der Vorteile dieses Kaltwassersatzes sieht ihn der chinesische Hersteller als eines der Schlüsselelemente für die weitere Entwicklung von zentralen Klimaanlagen.

Bereits 2006 hat Haier den Weg für Chinas Branche von Kaltwassersätzen mit magnetgelagerten Turboverdichtern geebnet. 2015 folgte mit dem 2200RT (7.737 kW) ein Kaltwassersatz mit der damals größten verfügbaren Kühlkapazität.

Auf dem chinesischen Markt hat Haier nach eigenen Angaben bis heute 539 Kaltwassersätze mit magnetgelagerten Turboverdichtern installiert. Obwohl diese Installationen bisher noch als Pilotprogramm gesehen werden, gibt Haier an, mit 81 % Marktanteil in bereits fünf aufeinanderfolgenden Jahren Marktführer zu sein.

Experten zu Folge wird der neue 4200RT nicht nur den Fortschritt der magnetgelagerten Technologie repräsentieren, sondern auch ein wichtiger Bestandteil zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung sowie ein Schlüsselelement für die Entwicklung des nachhaltigen Bauens sein.