World Refigeration Day

Warum der 26. Juni der coolste Tag des Jahres ist

Wie wichtig Kühlung und Kältetechnik für unsere Gesellschaft, unser Wirtschaft ist, dafür wird am 26. Juni weltweit um Aufmerksamkeit geworden: beim World Refrigeration Day. HLK begleitet den Tag mit einem Online Special.

Die Motivlage ist klar: "Die Kühltechnik-Industrie wird oft als `unsichtbare Branche´ beschrieben. Mit dem World Refrigeration Day haben wir die Chance, Aufmerksamkeit für unsere Arbeit zu erhalten", sagt Steve Gill, einer der Erfinder des "World Reffrigeration Day", der am 26. Juni dieses Jahres zum zweiten Mal begangen wird.

Dabei wird der Begriff "Kühlung" relativ weit gefasst: von der Wärmepumpen-Technologie bis zur Klimaanlage.

Dass Kühltechnik große Auswirkungen auf den weltweiten Energiehaushalt hat, wird schon alleine an einer Zahl recht begreifbar: weltweit sind rund zwei Milliarden Kühlschränke und Kühltruhen im Einsatz, jährlich werden 170 Millionen neue produziert und sie alle benötigen rund vier Prozent des weltweiten Energieverbrauchs. Bis zum Jahr 2050 soll sich die Zahl der Kühltechnik-Aggregate von der Klimaanlage bis zum Gefrierschrank auf 14 Milliarden vervielfachen.

White Paper zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=MXAbLf9Jcxg

Die Branche mag unsichtbar sein, aber sie ist ein wesentlicher Faktor für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. "Gäbe es keinen Klimawandel, wäre das Recht auf Kühlung genauso elementar wie das Recht auf sauberes Wasser oder Sanitäranlagen", sagt etwa Mark Radwa von der UN-Klimarahmenkonvention. Die Gesundheit von rund einer Milliarde Menschen ist durch den fehlenden Zugang zu Kühlsystemen bedroht - besonders in Afrika und Asien.

Der Klimawandel und die notwendige Begrenzung der CO2-Emissionen machen Kühltechnik zu einer der Schlüsselindustrien, um den weltweiten Temperaturanstieg zu begrenzen. 

Der World Refrigeration Day wird insbesondere online sichtbar werden. HLK begleitet den ganzen Tag über die Aktionen auf unserem Twitter-Kanal wie auch auf Facebook

https://www.youtube.com/watch?v=hIXvimITPmw

Verwandte tecfindr-Einträge