Windhager : Verschleißfreie Pelletskessel-Zündung

Die Betriebssicherheit eines Pelletskessels ist maßgeblich von der Funktion der Zündvorrichtung abhängig. Das Zündelement sollte daher möglichst robust sein sowie zuverlässig und natürlich energiesparend funktionieren. Bei jenen Kesseln, die im Wohnraum aufgestellt werden, spielt zusätzlich noch ein leiser Betrieb eine wichtige Rolle. Da keine der am Markt befindlichen Zündlösungen all diesen Anforderungen gleichermaßen entspricht, hat Windhager für seine Pelletskessel ein eigenes Zündelement entwickelt und patentiert. Sorgt für einen besonders zuverlässigen Betrieb – das von Windhager patentierte, verschleißfreie Pelletskessel-Zündelement Bild: Windhager Langlebig und wartungsfrei

Der wesentliche Vorteil der Windhager Pelletskessel-Zündung besteht in seiner widerstandsfähigen, verschleißfreien Konstruktion. Zwei in U-Form ausgeführte Rohrheizkörper wurden dazu mit Edelstahl eingefasst. Durch die großflächige, rippenähnliche Oberflächenstruktur wird die Wärme besonders effizient und schnell an die Luft übertragen. Gleichzeitig wird die Oberflächentemperatur auf unkritische 700 °C begrenzt. Das Windhager Pelletskessel-Zündsystem ist damit besonders langlebig und wartungsfrei. Die hohe Qualität dieser Schlüsselkomponente unterstreicht Windhager mit bis zu 5 Jahren Vollgarantie. Intelligente Zündpositionierung Gängige Zündelemente werden meist direkt in der Verbrennungszone montiert, wo sie durch die hohen Temperaturen thermisch stark beansprucht werden. Das Windhager Zündelement hingegen kann dank der hohen Heizleistung außerhalb des Brennraums eingebaut werden. Zusätzlich sorgt die zugeführte Verbrennungsluft für eine laufende Kühlung. Beides wirkt sich noch zusätzlich positiv auf die Lebensdauer aus. Jederzeit nachrüstbar Die neue Windhager Pelletkessel-Zündung kommt in allen Windhager Pelletskessel-Modellen zum Einsatz. Für alle Pelletskessel, die vor September 2010 gefertigt wurden bietet Windhager im Rahmen der Wartung einen Tausch des Zündelements zu günstigen Konditionen an.